Herbstausflug Podersdorf

8. bis 10. Oktober 2004

Daniela organisierte ein Wochenende im Burgenland. In der südsteirischen Weinstraße haben wir leider keine Zimmer mehr bekommen.

Mit dabei waren:

bullet

Claudia & Berni

bullet

Marianne & Scheli

bullet

Helga & Robert

bullet

Petra & Peter

bullet

Poldy

bullet

Prinzi

bullet

Erich

bullet

Franz

bullet

Peter & Daniela

Danielas geplanter Ablauf:

Wir treffen uns am  Freitag, um 14.00 Uhr  bei den Teufls. Anschließend geht’s mit den Reisebussen von Peter G. und Peter T. (dritter Reisebus wird noch benötigt. Bitte melden!) nach Podersdorf am Neusiedler See.

Unsere Unterkunft Landgasthof „Zur Goldenen Traube“ ist ein Gasthof mit Flair für Genießer und Verwöhnte in direkter Strandnähe. Komfortzimmer zum Wohlfühlen. Relaxen im Saunabereich mit Whirlpool, bekannt ausgezeichnete pannonische Küche und die besten Weine der Region (lt. Prospekt).

Preis pro Person und Nacht (inkl. Frühstück)  € 29,--

Um 18.30 habe ich in der Elisabethschenke einen Tisch für uns reserviert. (Gehzeit ca. 5 Minuten). Dort gibt’s Jause und Wein soviel das Herz begehrt und der Magen aushält.

Am Samstag werden wir nach dem Frühstück, also um 11.00 Uhr, eine Schiffrundfahrt am Neusiedler See unternehmen. Diese dauert ca. 1 Stunde. Die Kosten betragen € 4,--inkl. 1/8 l Wein. Ein bisschen Kultur und Natur schadet ja nicht.

Am Nachmittag gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung:

Wenn’s Wetter zulässt könnten wir eine Radtour machen, oder das Podersdorfer Kürbisfest besuchen, für die ganz Müden steht auch der Saunabereich in unserem Gasthof zur Verfügung.

Um 18.00 Uhr habe ich in unserem Gasthof ein Backhenderlessen organisiert. Laut Wirtin kommen Leute von weit und breit wegen dieser Köstlichkeit.

Am Sonntag nach dem Frühstück, werden wir sicher noch Gelegenheit haben, uns auch für zu Hause mit Wein einzudecken. Da wissen wir ja schon welcher uns sehr schmeckt.

Ich schlage vor, dass wir den Heimweg zu Mittag antreten.


Ich hoffe euch ist es recht, dass ich schon ein bisschen vororganisiert habe.

Wenn sich jemand vor der Schifffahrt fürchtet, oder kein Backhenderl verträgt, bitte mir vorher sagen.

Den Besuch des ursprünglichen Reisezieles Südsteirische Weinstraße können wir ja nächstes Jahr nachholen.

Überlegt es euch schon mal, ob ihr auch den steirischen Wein verkosten wollt, denn die Zimmer soll man schon 1 Jahr im Voraus buchen.

 

Ich wünsche uns einen lustigen Ausflug!

Bis bald
Daniela

Begrüßung bei den TeuflsFreitag, 8. Oktober:

Wir trafen uns wie geplant um 14 Uhr bei den Teufls. Daniela und Peter überraschten uns zur Begrüßung mit einer Auswahl burgenländischer Weine zur Verkostung, Obst und einmalig guten Mürbteignusskeksen (für Insider: Londoner Schnitten).
Poldy überreichte unserem Guido Daniela das von ihm gestaltete, toll gelungene Führerleibchen.

Guido Daniela's Leibchen vin hinten und ...Gestärkt reisten wir dann in der Kolonne los in Richtung Balkan. Robert meldete sich als dritter Chauffeur.

PeterT (mit Daniela, Berni&Claudia und Erich) war mit seinem Wohnmobil auf der Autobahn nicht zu bremsen, PeterG (mit Petra, Franz, Poldy, und Prinzi) aber schon: Eine Lulupause vor Melk und Chauffeurwechsel mit Petra, kombiniert mit dem Ausfassen einer Runde blauer Monster...

...von vorneDen Rückstand holten sie durch Auswahl der staufreien Route über Eisenstadt (die anderen standen bei Schwechat in einem unfallbedingten Stau) aber locker wieder auf.
Die Getränkeversorgung der fast verdurstenden Mannschaft des dritten Reisebusses Robert (mit Helga, Scheli&Marianne) übernahm Peter bei Schritttempo im Stau.
Um den Vorsprung nicht einzubüßen, schickten sie Franz beim nächsten Lulustopp ins Boxiland - einem Mobil-WC bei einer Straßenbaustelle..

Franz im Boxiland - ein neuer Job?Trotz aller zeitsparenden Maßnahmen, wozu natürlich auch das Anfeuern des Chauffeurs Petra zum Überholen, schneller Fahren,... gehörte, schafften sie gerade mal einen Vorsprung von 10 Minuten, welcher aber für das Ankunftsbierchen einen unschätzbaren Vorsprung bedeutete!

Kurz nach 18 Uhr erreichte auch der Rest unser Gasthaus und wir stießen auf die erfolgreiche Anreise an.
Guido Daniela gönnte uns aber keine längere Trinkpause, wir mussten wieder fort. Und zwar in die Elisabethschenke. Dort fanden wir leicht Platz, da Daniela für 3 Busse reserviert hatte!

Dank der angenehmen Temperatur, die besonders unseren Damen behagte (Altweibersommer!?), hielten wir es bei Sturm, Wein, und deftiger Jause bis 22 Uhr aus.
Sturm und eine Jause in der ElisabethschenkeDank des Kellners aus Oberösterreich fühlten wir uns bestens betreut. Robert nutzte die Gelegenheit, und übernahm die 5 Krüge Sturm - nochmals ein dreifaches Hoch auf das Geburtstagskind und vielen Dank.

Aufgrund des Insidertipps des Kellners, wechselten wir ins Tanzlokal Dawerna, das einzige, wo Dank Liveband neben der Bum-Bum-Disco, noch was los sein sollte. Die Liveband konnten wir nicht entdecken, dafür waren auch sonst keine Gäste da. Zur Leere im Lokal gesellte sich die Leere im Bauch und wir bestellten uns einige Pizzas, die wir unter den Hungrigen aufteilten.

Auf dem Heimweg konnten die Singles an der Bum-Bum-Disco (Martinskeller) nicht vorbei; die Päarchen zogen das Bett vor, nur PeterG nahmen sie nicht mit (Anm.v.Petra: eigentlich war es umgekehrt).
Ein unwiederstehliches AngebotDas today's offer 'Tequila Nimm 2 - Zahl 1' nutzten wir samt Zimt ausgiebig aus. Die daraus resultierenden Kommunikationsschwierigkeiten führten dazu, dass wir völlig unkoordiniert von halb zwei bis zum Morgengrauen heimkehrten.
Poldy wollte auch die Putzfrauen kennen lernen; die zeigten aber kein Interesse und so musste der Kuschelhase mit ins Bett.  

Vor unserem GasthofSamstag, 9. Oktober:

Nach ausgiebigem Frühstück vom Buffet, das einigen aber trotz Tequila nicht so recht schmecken wollte, kehrte Guido Daniela zur alten Form zurück und kommandierte uns zur Schifffahrt.

Regenfest ausgerüstet (das Wetter ließ uns etwas im Stich) wanderten wir zur Schiffsanlegestelle der Schifffahrt Knoll. Das Schiff war wieder für 3 Busse reserviert (nur ein fremdes Paar).
Und los geht die SchifffahrtDer Kapitän begeisterte uns mit seinen mitreißenden, emotionalen Erklärungen über das besichtigte Naturschutzgebiet. Und dann als besonderes Highlight, das inkludierte Achterl Burgenländerwein, serviert von einer hinreißenden Naturschönheit (sehr natürlich), deren Anblick uns für das miese Wetter entschädigte.
Wirklich sehenswert waren aber die vielen Surfer und die Kite-Surfer, die den kräftigen Wind mit meterhohen Sprüngen ausnutzten.
Ein Schifffahrt die ist lustigBeim Seewirt ließen wir uns anschließend zum Aufwärmen nieder. Mit bürgenländischen Spezialitäten (Kürbiscremsuppe, Kürbisauflauf und köstlichen Somloer-Nockerl) stillten wir unseren Hunger.
Poldy unterhielt uns mit seinen Erfahrungen mit Rendezvous im Allgemeinen und dem bevorstehenden Date um 15 Uhr mit dem GV. Die fachmännischen Tipps von unseren Damen halfen ihm aber auch nicht recht weiter.

Die Windmühle in Podersdorf...perfekt gemacht vom FranzUnd nochmal eines...Gruppenfoto vor der WindmühleDas Kürbisfest entfiel wegen des Schlechtwetters. Damit hatte Guido nicht gerechnet und wir hatten den Nachmittag frei. Hurra. Aber was nun? Die Windmühle sollte sehenswert sein. Etwas Bewegung schadet auch nicht (meinte Petra) und so wanderten wir doch wieder gemeinsam zum alten Bauwerk.

Saunanixen - manche mögens heißDen Rest des Nachmittags durften wir dann aber frei gestalten: Sauna (Mörderaufguss von PeterT), private Misswahl (mit eingeschränkten Angebot aus der Zeitung), Misterwahl (noch eingeschränkteres Angebot), Fernsehen, Ausruhen, Austrinken,...

Aber schon um 18 Uhr übernahm Guido wieder das Kommando. Ab gings in die Gaststube zum Backhenderlessen. Mit den nachgeorderten Zuspeisen schmeckten uns die Gredscheißer hervorragend. Franz aß sogar die Panier mit! Aber auch eine Nachspeise hatte noch Platz.

Die Backhenderl sind verspeistSpäter wechselten alle außer Petra&Petra in das Tanzlokal Dawerna, wo wir diesmal wirklich die Livemusik ertragen durften: ein einsamer Alleinunterhalter quälte sein Keyboard, dazu die 'lustigen' Trinksprüche wie 'Prost!'. Einfach unterhaltsam. Nun waren alle reif für die Bum-Bum-Disco.

Das today's offer 'Kübelsaufen' ließen wir diesmal aus. Schon bald zogen wir wieder heimwärts. Nur Poldy hielt es wieder länger aus und stand dann um 2 Uhr allein, ohne Handy vor der verschlossenen Eingangstür.
Dem Angebot konnten wir widerstehenDie Lifemusik begeisterteEine Telefonzelle fand er in ganz Podersdorf nicht, dafür nach längerer Suche jemandem mit Handy, von dem er sein eigenes anrief, das Prinzi zum Glück auch hörte. Trost fand er dann aber bei den nun drei Kuscheltieren: wir hatten ihn noch den Hasen und den Pinguin ins Bett gelegt.

 

Abschlussessen beim Chinesen in St.ValentinSonntag, 10. Oktober:

Heute ließen sich alle das Frühstück schmecken.
In der Elisabethschenke kauften wir ein paar Flaschen Wein. Guidos Vorschlag, in Wien ein Museum zu besuchen, wurde ganz gut angenommen. Je näher wir Wien kamen, desto größer wurde die Angst vor der Kultur. Die Titanik im IMAX zog uns auch nicht recht an.
Abschlussfoto nach dem Chinaessen in St.ValentinSo wurde es dann ein gemeinsames Abschlussessen in St. Valentin (für das Essen sind alle leicht zu begeistern). Da bei der Landzeit-Raststation kein Platz mehr war, die Pizzeria Madeira im miserablen Zustand und geschlossen war und der Kirchenwirt geschlossen hatte, landeten wir zu Petras 'Entzücken' beim Chinesen.

Als Danke für die hervorragende Organisation luden wir Guido Daniela samt Anhängsel ein.

Fazit:

Trotz des schlechten Wetter war es ein schöner Ausflug, der allen so gut gefallen hat, dass sich alle auf Anhieb für den nächstjährigen Ausflug in die Südsteirische Weinstraße (ev. Gamlitz) angemeldet haben.

GallerieAuch einige, die heuer nicht mit waren, wollen mit dabei sein (derzeit 19 Personen).

Weitere Anmeldungen bitte an unseren Guido Daniela.

Spätestens dann sollten aber auch noch einige wichtige Fragen geklärt werden:

bullet

Wird Berni die Fenster des Stiftes Melk nachzählen?

bullet

Wird Claudia wieder alleine die gemischte Sauna besuchen?

bullet

Wird Erich dem Buskühlschrank wiederstehen können?

bullet

Wird Franz in seinem Job glücklich (siehe Foto Boxiland)?

bullet

Wird Helga die Passagiere wieder vorm Verdursten retten können?

bullet

Wird Marianne der engagierte Alleinunterhalter wieder begeistern können?

bullet

Wird PeterT als Witwentröster erfolgreich?

bullet

Wird PeterG immer wieder nicht mit Petra heimgehen?

bullet

Wird Petra immer wieder allein heimgehen?

bullet

Wird Poldy jemals wieder ohne Kuscheltiere schlafen können? Wird das Rendezvous mit dem SS klappen?

bullet

Wird Prinzi die Kuscheltiere Poldy ausspannen können?

bullet

Wird Robert wieder Geburtstag haben?

bullet

Wird Scheli Marianne wieder in den zweiten Stock tragen dürfen?

bullet

Wird uns Guido Daniela wieder zu solchen Höchstleistungen anspornen können. Und wie werden die Kekse?

Daniela&Peter/Petra&Peter - 08. November 2004