Motorradausflüge

FahrtrouteMotorradabschlussfahrt

16. Oktober 2005

Beim dritten Anlauf klappte es endlich mit unserer Abschlusstour. An den beiden vorher vorgeschlagenen Terminen, dem 3. September (ohnedies ein Regentag) und den 24. September (ein traumhafter Herbsttag) hatte leider niemand Zeit.

Bilderbuchwetter im Mühlviertler HügellandMit dabei waren Erich, Hoizl und PeterG.
Wir trafen uns bei wunderschönem, wenn auch etwas kühlem (~10°C) Wetter um 11 Uhr beim Trafotreff in Abwinden, tanken noch bei der AVIA in Steyregg und schon gings los durchs westliche Mühlviertel: Katzbach, Oberbairing, Hellmonsödt, Zwettl, Waxenberg, St.Peter, Haslach, Rohrbach, Niederranna, Aschach, St. Martin, Gramastetten, Eidenberg, Zwettl, Glasau (Tankstopp), Hellmonsödt, Gallneukirchen und St.Georgen, wo wir uns bei der Knollmühle kurz vor 15 Uhr trennten.

Ein schöne Motorradsaison geht damit zu Ende. Einziger Wehrmuttropfen war durchwegs die spärliche Teilnehmerzahl. Hoffentlich finden nächsten Jahr wieder mehr von uns Zeit, um bei den Ausflügen und beim Motorradurlaub mit dabei zu sein.

Statistik: Strecke 227km, Fahrzeit 3h6min, Schnitt 73,2km/h

Mariazellerland

10. August 2005

Da wir einfach keinen Wochenendtermin fürs Biken schafften, hatten wir einen Wochentag angepeilt.
Mit dabei waren Franz, Hoizl und PeterG. Adi, von dem die Idee stammte, hatte sich zum Last Minute Urlaub nach Santorin vertschüsst...

Wir trafen uns um 930 Uhr beim Trafotreff in Abwinden, stärkten uns noch mit Kaffee und Apfelsaft und starteten dann bei idealem, schönen aber nicht zu heißem Bikerwetter in Richtung Niederösterreich.

Über Strengberg, Seitenstetten fuhren wir nach Aschbach-Markt, wo wir in einem komplizierten Prozedere (Warten auf den Staplerfahrer mit der Tankkarte, selbst tanken, bezahlen im 200m entfernten Einkaufsmarkt) beim Lagerhaus unsere Bikes auftankten.
Weiter gings in Richtung Randegg, das wir wegen einer Umleitung erst nach einigem Umherirren über den sehr schönen Aussichtspunkt mit einer Jausenstation - dem Hochkogelberg - erreichten.
Unsere Tour führte uns weiter durchs Jeßnitztal, die Kurvenstrecke über Puchenstuben, nach Reith, wo wir zum Erlaufboden abzweigten, weil wo der Erlaufboden ist, kann der Erlaufsee, unser angepeiltes Ziel fürs Mittagessen, nicht weit sein.
Dem war aber leider nicht so, die Panoramastraße führte uns zurück nach Puchenstuben. Noch dazu wurde Hoizls Benzin knapp - er hatte beim Lagerhaus nicht getankt - und weit und breit keine Tankstelle.
Dank seiner extrem sparsamen Fahrweise dehnte er die erzielbare Fahrstrecke auf Reserve von 10km auf 40km aus und so kamen wir ohne Schwierigkeiten nach Mitterbach, wo wir endlich unsere Bikes tankten.

Beim sehr schön gelegenem Restaurant Herrenhaus am Erlaufsee genossen wir im Gastarten frische Forellen aus dem See und eine Steirersalat.

Der Weg zurück nach Hause führte uns über die wunderschöne Kurvenstrecke Wildalpen, Palfau, durchs Ennstal nach Weyer (hier begann es dann leicht zu regnen), über Peters Schleichwege über Maria Neustift, Ertl, St.Peter nach Haag, wo wir uns bei einem Tankpause trennten: Franz musste nach Hause zu seinen Lieben, Hoizl und Peter fuhren gemeinsam über St. Valentin nach Abwinden, um den Bikertag beim nun wieder sehr schönen Wetter im Gastgarten beim Radlwirt ausklingen zu lassen.

Statistik: Strecke 379km, Fahrzeit 5h49min, Schnitt 76,6km/h

RouteDonnersbachwald

21. Mai 2005

Das Wetter am zuerst vorgesehenen Termin, dem 6. Mai, war ja besonders grässlich.
Dafür verwöhnte uns der Wettergott am Ersatztermin mit traumhaftem Bikerwetter.
Leider haben nur Franz, unser Neueinsteiger Prinzi mit seiner Honda Hornet und PeterG Zeit gefunden, das Wetter für einen Ausflug zu nutzen.

Traditionell starteten wir um 10 Uhr in Abwinden beim Trafotreff und kurvten auf einsamen Straßen wir über Haag, Maria Neustift, Großramming, Altenmarkt (mit der schon obligatorischen Tankpause bei der BP-Tankstelle), den Hengstpass, den Phyrnpass, Irdning (hier verloren wir kurz Franz, da er ein plötzlich dringend ein öffentliches WC erkunden musste) bis nach Donnersbachwald, wo wir gegen 13 Uhr nach 200km ganz am Ende der Straße, nach einem kurzen Stück Schotterstraße, mit dem Gasthaus Dorfschenke eine idealen Platz für unsere Mittagsrast fanden.
Auf der SonnenterrasseZum Gasthaus gehören einige zu Appartements umgebaute Getreidespeicher, die das idyllisch gelegene Feriendorf Hinterwald bilden und vermietet werden.

Auf der Terrasse stärkten wir uns mit Gegrilltem und Knödeln und genossen die Sonne, den schönen Ausblick auf die umliegenden Berge und die Einsamkeit: Bis nach dem Essen blieben wir die einzigen Gäste. Auch die Wirtin konnte sich nicht erklären, warum trotz des schönen Wetters, die Ausflügler und Wanderer ausblieben.

Für die Weiterfahrt wählten wird die etwas fade Strecke über Bad Aussee, dann den Kurventanz nach Obertraun, und weiter über Bad Ischl, einem kurzen Abstecher nach Steinnach am Attersee, wieder zurück zum Traunsee, Gmunden, Scharnstein (Tankstopp), Kirchdorf ins Steyrtal Richtung Steyr.
idyllischAb dem Seengebiet trübte der zunehmende Verkehr unsere Freude am Biken etwas.
Franz führte uns in bewährter Manier über Sierning und Enghagen an Steyr vorbei.

Zum Abschluss unserer Tour kehrten wir um 16:30 Uhr beim Radlwirt in Abwinden ein. Nur Franz war wegen einer Geburtsfeier nicht mehr mit dabei.

Es war eine genussvolle, ausgiebige Tagestour, die uns sehr viel Spaß gemacht hat. Speziell die Hinfahrt auf den leeren Straßen war toll.
Unser Neueinsteiger Prinzi hatte keinerlei Probleme, unser doch sehr flottes Tempo mitzuhalten, und das mit nur gut 1000km Bikeerfahrung!

Statistik: Strecke 437km, Fahrzeit 5h42min, Schnitt 79km/h

Unsere ReiserouteMühlviertel

Pfingstsonntag, 15. Mai 2005

Peter&Daniela mit Peters Neuerwerbung, einer Honda Dominator 500, und Peter&Petra zogen bei bewölktem Wetter eine Runde über Pregarten, durchs schöne Waldaisttal nach St. Oswald, Königswiesen, Pierbach, Pregarten und Ried.

Wegen der kurzfristigen Terminvereinbarung waren die restlichen Biker leider nicht mit dabei.

Statistik: Strecke 112km, Fahrzeit 1h38min, Schnitt 74km/h

PeterG - 16. November 2005