Abwindnerrunde Bowling

30. März 2012, 18 Uhr

Und weiter ging's mit dem Sport: mit einer Bowlingpartie - diesmal an einem Freitag.
BerniS hatte eine Bahn (für maximal 8 Personen) im Bowlingcenter orange CUBE im Lenaupark reserviert.

So wars

Wir trafen uns um 1730 Uhr beim Trafotreff in Abwinden zur gemeinsamen Hinfahrt.
Hoizl versäumte die Abfahrt und fuhr dann alleine nach, unser Linzer Adi kam direkt hin.

Ausgerüstet mit ausgeborgten Bowlingschuhen (1,80 je Game) in den traditionellen Farben rot-weiß-blau starteten wir Bowlingneulinge gleich auf der für uns reservierten Bahn 3 mit den ersten Game.
Bis wir aus den verschiedenen Bällen mit 6 bis 16 Pfund und verschiedensten Bohrungsgrößen passende gefunden hatten, brauchten wir einige Würfe.
Aber schon im ersten Game schafften wir einige Strikes (alle 10 Pins fallen beim ersten Wurf).

Den Ablauf eines Games fanden wir bald raus

bullet

ein Game besteht aus 10 Frames

bullet

ein Frame besteht aus zwei Würfen

bullet

beim zweiten Wurf stehen nur die Kegeln, die bei ersten stehengebliebenen sind

bullet

bei einem Strike entfällt der zweite Wurf

bullet

im 10. Frame sind 3 Würfe möglich, wenn mit zwei alles abgeräumt wird

bullet

bezahlt wird pro Game (€3,20 bis 20 Uhr, dann €3,90)
 

Nur die Zählerei ist reichlich kompliziert, aber die erfolgt ja ohnehin elektronisch.

Ab dem zweiten Game war dann auch Hoizl mit dabei.
Wir wurden immer besser, neben zahlreichen Strikes fielen auch viele Doubles, Erich schaffte sogar einen Turkey (3 Strikes in Folge).

Nur bei unserem Profibowler Berni wollte sich kein Turkey einstellen, immer wieder blieb beim dritten ein Pin stehen...

Ein Kegel unserer Bahn fiel vor dem zweiten Wurf regelmäßig von alleine um - aber den hätten wir ja sowieso getroffen.

Um 20 Uhr verwandelte sich die nun gut gefüllte Bowlinghalle in eine Großraumdisco - zum Glück mit nicht allzu lauter Musik, so dass auch uns 'Oldies' das sehr gut gefiel.

Später gesellte sich Ruth zu uns und leistete Petra Gesellschaft, die bei den beiden letzten Games nicht mehr mitmachte.

Nachdem wir vor 23 Uhr schon die Getränke bezahlt hatten, entschlossen wir uns doch noch für ein abschließendes 6. Game - nur Hoizl hatte schon genug.

Der Kassier wollte beim Bezahlen auch für die Games vor 20 Uhr den Normalpreis verlangen - das ließ sich aber Berni nicht gefallen.
Auf den ausgedruckten Ergebnislisten fehlten leider bei einigen Spielern Games - zum Glück hatten wir aber Fotos von den einzelnen Ergebnissen geschossen.

Ergebnisse

Name

1

2

3

4

5

6

Summe

Schnitt

Berni

130 145 112 201 192 170 950 158

Petra

90 75 64 82 - - - 78

Erich

136 152 173 106 109 80 756 126

Peter

104 106 138 139 77 111 675 113

Adi

152 172 166 136 163 145 934 156

Hoizl

- 103 121 108 179 - - 128

Fotos (9)

Fazit

Wir waren großteils begeistert vom Bowling und wollen das sicher demnächst wieder mal angehen - wenn sich nur wer findet für die Organisation...

Danke an Berni für die Organisation und an Erich und Berni die gesponserten Getränke.

PeterG - 13. Dezember 2012