Gruppenfoto vor dem Aufbruch (98018 Byte)Klettern beim Adventure-Weekend 2001

Unsere Gruppe bestand aus Bergführer Otto, neun Abwindnern und drei weiteren Männern.

Ausgerüstet mit Gurten und Helmen fuhren wir mit zwei Autos (Daniela und Petra auf der Ladefläche) zu unseren Ausgangspunkt.

Nach einer kurzen halbstündigen steilen Wanderung begann unser Kletterabenteuer.

Petra und Bettina beim Aufstieg (111424 Byte)Guide Martin mit Daniela, Berni und Erich (108157 Byte)Der Klettersteig war mit einem Stahlseil ausgestattet, in das wir uns immer ein- und ausklinken mussten.

Wickerl kannte den Weg schon, den er bestieg als einziger den Berg zum zweiten mal; für alle anderen war es Neuland.

Kurz vor dem Gipfel machte unsere Gruppe an einen schönen Platzerl eine Jausenpause.

Ausblick auf die Salza (167530 Byte)Hoizl im Seil (160525 Byte)Eine sehr große Herausforderung war das Hinüberseilen auf einen Felsvorsprung, da es unter uns 200m in die Tiefe ging. Anschließend kamen wir zu einer steilen Felswand, wo wir senkrecht empor mussten.

Alle hatten den Aufstieg geschafft - nun kam die stolze Eintragung ins Gipfelbuch.

Daniela und Petra beim Abstieg (129307 Byte)Bei der hart verdienten Pause (208989 Byte)Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es einen kurzen Weg hinunter zu unseren Jausenplatzerl.

Hinunterzuklettern stellte sich als nicht weniger schwierig heraus, da es oft auch überhängende Felsen zu bewältigen gab.

 

Anita etwas skeptisch (121607 Byte)Unser Guide Martin (139259 Byte)An einer hohen überhängenden senkrechten Wand wurde unsere Gruppe nacheinander von Otto abgeseilt.  Bei der letzten Abseilung kletterten wir alleine an einem gesicherten Seil talwärts.

Nachdem wir die Felswände hinter uns gelassen haben, begann die Wanderung abwärts.

Zufrieden und stolz auf uns selbst, aber auch etwas abgekämpft mit einigen blauen Flecken und Abschürfungen fuhren wir wieder zu unseren Camp zurück, wo wir bei einem schönen Abend das Lagerfeuer genossen.

Petra - 29. Oktober 2003