Skiopening 2001

7. bis 9. Dezember 2001

Allgemein:

Auch dieses Jahr fuhren wir wieder zum Hervis-Opening nach Gastein.
Leider konnte Daniela nicht mitkommen - sie fehlte uns allen.
Diesmal waren wir im Hotel Weismayr untergebracht, welches uns aber bei weitem nicht so gut gefiel (kalte Zimmer, wenig Auswahl beim Frühstück, am Samstag keine Semmerl mehr beim Frühstück - nur Schwimmbad und Sauna waren ganz schön), wie das Arcotel Elisabethpark oder das Cordial, in denen wir die letzten Jahre untergebracht waren.

Freitag 7. Dezember:

Wir starteten am Freitag kurz nach 8 Uhr in Abwinden beim Trafotreff; unsere Chauffeure waren Franz, Martin und Wickerl.
Pause im Angertal (58316 Byte) Nach der Ankunft bezogen wir unsere Zimmer und starteten sofort über die Stubnerkogelbahn ins Angertal; den Weg dorthin fanden wir wegen des dichten Nebels nur mit einigen Schwierigkeiten.
Mit ausgeborgten Testskiern fuhren wir dann trotz des Nebels bis in den späten Nachmittag.
Bei einer Pause im Angertal trafen wir auf Harald und Verena, die schon am Vortag angereist waren.

Franz als Werbeträger (32838 Byte)Après Ski im Bergstadl 2 (43502 Byte)Après Ski im Bergstadl 1 (58137 Byte)Nach ausgiebigen Après Ski im Bergstadl (hatte gerade erst aufgesperrt und daher nicht viel zu Essen) und in der Bellevue Alm (dorthin gelangten wir nach abenteuerlicher Abfahrt über die gesperrte Talabfahrt im Tiefschnee in der Dämmerung) entspannten sich die meisten von uns im Schwimmbad und in der Sauna in unserem Hotel.

Im Mozart Grillrestaurant (48551 Byte)Für das Abendessen hatten wir um 20 Uhr im Mozart Grillrestaurant reserviert; dort hatten wir leider etwas Pech mit der Bedienung (Bier in Petra's Essen, ...) - trotzdem hielten wir es solange aus, dass wir die Ö3-Disco in Bad Hofgastein versäumten - nur Poldy mit Adi, Erich und Wickerl machten mit einem Rennfahrer-Taxi einen kurzen Abstecher dorthin.
Die anderen zog es mehr zur Late Night Show in der Entertainment-Disco mit (Halb-)Nackttänzerinnen, wohin wenig später auch die Ö3-Disco-Besucher folgten.
Wegen einer Unstimmigkeit mit PeterT legte Erich dort 'Stillen Protest' ein - er schlief an der Bar im Sitzen ein.
Die letzten verließen die Disco erst in den frühen Morgenstunden.

Aufbruch im Angertal (66429 Byte)Samstag 8. Dezember:

Nach teils spärlichem Frühstück (die Semmerl waren aus) ging's schon um halb zehn wieder mit der Stubnerkogelbahn bergwärts.

Den Tag verbrachten wir bei traumhaftem aber frostigem Wetter mit geliehenen Testskiern auf der Piste.
Rast beim Bergrestaurant Kleine Scharte (64844 Byte) Mittags machten wir kurz Rast auf der Terrasse beim Bergrestaurant Kleine Scharte.
Abends strebten wir zurück nach Bad Gastein - nur Poldy blieb im Angertal sitzen.

Ein Teil von uns machte wieder kurz Rast im Bergstadl. Anschließend fuhren wird über die bereits präparierte und geöffnete Talabfahrt zur Talstation. Die angestrebte Einkehr beim dortigen Pavillon wurde von den Damen abgelehnt.

Aufbruch beim Bergstadl (36572 Byte)Nach kurzer Rast im Hotel mit einem Schwimmbad- und Saunabesuch von einem Teil von uns gingen wird um 18 Uhr zum Italiener ins Jägerstüberl zum Abendessen.
Franz brillierte mit seinen fast perfekten Italienischkenntnissen und unterstütze uns bei der Bekanntgabe unserer Wünsche an die italienischsprechende Kellnerin ('Salata mista', 'Bira grande', ...).
Diese Kellnerin hatte alle Hände voll zu tun ('Mama Mia') und begeisterte uns mit ihrem vollen Einsatz (Bedienung im Laufschritt).
Leider war es in dem Extrastüberl nicht besonders warm; auch die Pizzas waren teilweise kalt - nur am Damen-WC herrschten Saunatemperaturen (Aufguss...).

Während des Essens stieß auch Poldy wieder zu uns - leider schon 'etwas' angeheitert und ohne seine Schuhe, welche Franz im Auto hatte; mit PeterT's Schuhe war er nicht ganz zufrieden ...

Vor der Bellevue-Alm (88784 Byte)Nach langem Warten aufs Zahlen wanderte der Großteil von uns (nur Franz, Gerda, Martin und Poldy wollten oder konnten nicht mehr mit) noch zur Bellevue-Alm; im Außenbereich war es schon sehr leer - dafür war in der Alm der Teufel los. Wegen angeregter Unterhaltung mit verschiedenen WWT's starteten wir die Rodelpartie ins Tal mit etwas Verspätung. Beim Rodelrennen bliebt Harald etwas zurück, da er einer Antirodlerin half, am Weg zu bleiben. Trotz seiner Unterstützung bog sie vor einer Kehre etwas zu früh ab und kürzte durch den steilen Wald ab. Sie ist ihm aber dennoch bis heute für seine Hilfe dankbar !?
Von der Band "La Vita" (ehemals "Doris Lind Band") sahen wir leider nur mehr den Schluss mit den Zugaben. Da nach kurzer Zeit allen sehr kalt war, wechselten wir wieder wie am Vortag in die Entertainment Disco, wo es die letzten wieder bis fast 5 Uhr früh aushielten - auch ohne Late Night Show.

Sonntag 9. Dezember:

In lebhaften Erzählungen schilderten wir den gestern daheimgebliebenen die Erlebnisse des Abends- Franz bereut noch heute, nicht dabei gewesen zu sein.

Nach diesmal ausreichendem Frühstück räumten wir die Zimmer und fuhren mit den Autos direkt ins Angertal.
Auf der hohen Scharte (65201 Byte) Wir genossen den Tag bei fast noch schönerem Wetter wieder mit Testskiern.
Den Abschluss bildete das Mittagessen in der Feldinghütte (kurz vor dem Skizentrum Angertal), wo sich der nette Hüttenwirt persönlich um das Wohl seiner Gäste kümmert.
Leider wurde es nach Verschwinden der Sonne hinter den Bergen schnell sehr kalt, und so traten wir gemeinsam die Heimfahrt an. Nur Wickerl verlängerte den Skiurlaub mit seinen Arbeitskollegen in Obertauern.

Wer war mit dabei:

 Name

 Bemerkung

 Poldy

 statt Daniela

 PeterT

 

 Gerda

 

 Martin

 

 Petra

 

 PeterG

 

 Wickerl

 

 Erich

 

 Adi

 im Einzelzimmer

 Franz

 im Einzelzimmer

 Harald

 wohnte in eigener Unterkunft

 Verena

 wohnte in eigener Unterkunft

Zusammenfassung:

An diesem tollen Wochenende haben wir die Tage und Nächte vollständig ausgenutzt - nur unsere Betten kamen etwas zu kurz.

Wir alle sind uns einig, dass wir auch nächstes Jahr wieder zum Skiopening nach Gastein fahren - dann aber wieder ins Arcotel in den Neubau.

PeterG - 6. Jänner 2002