Geräuschkulisse am Campingplatz (77838 Byte)Hillclimbing Rachau 2002

5. bis 7. Juli 2002

Der Campingplatz (71842 Byte)Andi organisierte auch heuer wieder unsere Teilnahme am Hillclimbing in der Rachau - unser anfänglicher Plan, zu einem ähnlichen Rennen nach Kärnten zu fahren, haben wir wieder verworfen, da der Bewerb heuer wieder am legenderen Teufelsberg direkt in Rachau stattfand, bei dem wir noch nicht mit dabei waren.

Die Karten um je € 35 waren nur im Vorverkauf erhältlich; die Zuschauzahl war auf 7000 und die Starteranzahl auf 200 beschränkt.
Unser Platz (76390 Byte) Dank Andi's Engagement (Expressüberweisung) ergatterten wir im letzten Moment noch unsere Karten.
Der Campingplatz inklusive Programm kostete noch mal € 20 - nicht gerade billig!
Dafür bekamen wir keine Müllsäcke und nur teilweise einen Gutschein für einen Aufi-Aufi-Kräuterlikör.

In Glein, wo wir die letzten zwei Jahre waren, fand eine Gegenveranstaltung statt (Eintritt €32, keine Campingplatzgebühr), aber am Sonntag waren angeblich bei wenigen Zuschauern nur 40 Hillclimber am Start.

Mit dabei waren:

Poldy auf seiner gelben Honda CBR 600

PeterG auf seiner blauen Yamaha TDM 850

Fertig eingerichtet (78136 Byte)Freitag 5. Juli:

Andi sammelte schon am Vormittag unsere Sachen ein und fuhr mit Adi schon voraus.

Die Motorradfahrer starteten um 1445 in Abwinden und wählten die bewährte, staufreie Strecke über Strengberg, St.Peter, Ertl, Maria Neustift, Spindeleben, Weyer (Tankstopp), Altenmarkt, St. Gallen nach Liezen.
Nach dem Essen (100357 Byte) Von dort ging's weiter über Döllach, Aigen, Irdning, Stein, den landschaftlich sehr schönen Sölkpass (1788m) (aber mit sehr holpriger Straße, aufgrund der sich das Kraut, das Peter im Motorradkoffer mithatte, mit dem Marmorkuchen und der Zeitung vermischte), Baierdorf, Judenburg (Tankstopp), über die Schnellstraße nach Knittelfeld Ost, St. Margarethen in die Rachau (320km, Fahrzeit 4h15min, Schnitt 75,3km/h, Ankunft um 1830).

Andi und Adi, die schon um 1530 angekommen waren und unser Campinglager bereits perfekt eingerichtet hatten, warteten schon auf uns.

Feuerspeien vor hängengebliebener Feuerwehr (13000 Byte)Nach Gegrilltem und Bier bei wunderschönem Wetter besuchte uns Susi mit einer Freundin - Franz und Poldy saßen bald allein bei ihnen, während die anderen die vielen Verrücktheiten am Campingplatz besichtigten.
Später trafen wir uns wieder beim Festzelt.

'Die Drei' sind noch müde (55003 Byte)Morgentoilette beim Bach (73966 Byte)Samstag 6. Juli:

Nach kurzer, lauter, fast schlafloser Nacht, ausgiebigem Frühstück (Eierspeise, Kaffee, ...) und Morgentoilette im Bach brachen Andi, Erich und Peter schon um 830 bestens versorgt mit Bierdosen bei Sonnenschein in Richtung Steilhang auf (als Belohnung bekamen sie einen Platz in der ersten Reihe).
'Die Drei' (Bezeichnung vom Erich) folgten erst zwei Stunden später nach einem eher spärlichem Frühstück (eine Flasche Egger leicht) nach.

... beim Teufelsberg (81682 Byte)Die Schauer ... (117612 Byte)Nach gut 30min Fußmarsch waren wir endlich beim angekündigten Bus-Shuttle angekommen, aber schon nach 5min Fahrt, mussten wir wieder aussteigen und nochmals 15min gehen.

Das Training wurde zu Mittag abgebrochen, weil der Baum, an dem die Seilbahn zum Bergen der Motorräder befestigt war, umstürzte (mit viel Glück ist niemanden etwas passiert) - die Fortsetzung war erst für 15 Uhr angekündigt.
nach dem Essen (96697 Byte)Poldy's Ripperl (11061 Byte) So kehrten wir wieder zum Campingplatz zurück, und ließen es uns mit Gegrilltem und Bier gut gehen.
Es gab ohnehin auch hier viel Interessantes zu Sehen: alle möglichen Fahrzeugkreationen, Betrunkene, einen Hillclimbing-Bewerb am Campingplatz, ...

Der am Abend einsetzende Regen konnte uns dank unseres Party-Zeltes nichts anhaben.
Die Nacht verbrachten wir teils schlafend, teils beim Festzelt, wo ein Teil der Camper total ausflippte (keine Bierbank blieb ganz, die meisten Getränke wurden verschüttet, ...)

Essen (und Trinken) macht müde (116085 Byte) schon wieder durstig (111472 Byte) Hillclimbing am Campingplatz (135883 Byte) Im Festzelt - ein missglückter Versuch - Aua (20324 Byte) Im Festzelt - die Bank muss brechen (19631 Byte) Im Festzelt - auch mit zwei funktionierts (18449 Byte)

Die Schauer am Sonntag (37365 Byte)Sonntag 7. Juli:

Nach der wieder lauten und (bei einigen von uns) auch kurzen Nacht frühstückten wir gemeinsam.
Den Teufelsberg erreichten wir etwas später, und so mussten wir uns mit einem Platz am Hang begnügen.
Ein Mutiger am Teufelsberg (22822 Byte) Hier war zwar schlecht zu sitzen, die Sicht auf den Steilhang aber auch sehr gut.

Kurz vor Ende des ersten Durchgangs (bereits zwei Franzosen mit Spezialfahrzeugen hatten, wie auch schon am Vortag, die 175m geschafft) hatten wir genug gesehen, und kehrten wieder zum Campingplatz zurück.

Wir verzehrten die restlichen Grillsachen, bauten das Zelt ab und brachen um 1430 Uhr auf.
Andi fuhr auf der Autobahn, die Motorradfahrer über den Triebener und das Steyrtal nach Hause (205km, Fahrzeit 2h45min, Schnitt 74,5km/h, Ankunft 1730).

Sammlung kreativer Fahrzeuge (130423 Byte)Zusammenfassung:

Es war ein lustiges, ereignisreiches Wochenende bei einem verrückten Event.

Leider war der Weg zum Teufelsberg sehr weit - das war in Glein wesentlich besser (nur ein erträglicher Fußmarsch, Sicht auf den Steilhang vom Campingplatz).
Darüber, wohin's nächstes Jahr gehen soll, werden wir noch diskutieren müssen.

Vielen Dank an Andi für die Organisation und für das Einsammeln und Mitnehmen unserer Sachen.