Hervis-Skihappening 2002

13. bis 15. Dezember 2002

Allgemein:

Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir auch die heurige Skisaison in Bad Gastein eröffnet.

Diesmal logierten wir wieder im ARCOTEL Elisabethpark; trotz telefonischer Zusage bekamen wir leider keine Zimmer im Neubau - wir mussten verärgert zur Kenntnis nehmen, dass man uns bei der telefonischen Zusage belogen hat.
Die Zimmer im Neubau waren schon immer für die Gäste von Liferadio für die eine Übernachtung von Samstag auf Sonntag vorgesehen. Das Ganze wirft ein ziemlich schiefes Bild auf das Hotel.

Die Übernachtung mit Frühstück und der Skikarte für drei Tage kostete € 180, im Einzelzimmer € 210.

Wer war mit dabei:

bulletWickerl und Erich
bulletPetra und PeterG
bulletGerda und Martin
bulletDaniela und PeterT
bulletFranz
bulletClaudia und Berni
bulletAdi

Bei der Bergstation Kasereben (95267 Byte)Freitag 13. Dezember:

Wir trafen uns um 8 Uhr bei der AVIA in Steyregg und fuhren mit Wickerl, Gerda und PeterG gemeinsam nach Gastein. Auf der A10 bei Golling legten wir eine kurze Lulu-Pause ein und erreichten unser Ziel gegen 11 Uhr.
Nach längerer Diskussion an der Hotelrezeption im Arcotel wegen der Unterbringung im Altbau bezogen wir verstimmt unsere Zimmer.
Anschließend fuhren wir ins Skizentrum Angertal, da die Seilbahn am Stubnerkogel wegen Schneemangel nicht geöffnet war.

Aprés Ski bar beim Bergrestaurant Kleine Scharte  (68620 Byte)Sonnenterasse Bergrestaurant Kleine Scharte (84525 Byte)Sonnenterasse Bergrestaurant Kleine Scharte (69374 Byte)Kurz nach 12 Uhr saßen wir bereits mit ausgeborgten Testskiern von Atomic, Fischer und Nordica in der Kaserebenbahn und dann ging's bei leicht bewölktem Wetter ab auf die Piste.

Gegen 14 Uhr kehrten wir zum Mittagessen im Bergrestaurant Kleine Scharte und zum Kaffee in der Aprés-Skibar gleich nebenan ein.

Bei der Abfahrt ins Angertal führte uns PeterT ein Akrobatenstück mit fliegenden Skiern vor - einer der Skier verlor dabei eine Ecke...

Petra und Martin beim Bobrennen (48948 Byte)Am späten Nachmittag trafen wir dann im Angertal auf Franz und Adi, die wegen einiger Baustellenbesichtigungen vom Franz etwas verspätet angereist waren, und daher nicht mehr zum Skifahren kamen.
Ein Teil von uns nahm noch am Skibobrennen von one Teil; dabei ging es darum, wer am schnellsten eine flache, ca. 20m langen Stecke zurücklegt.
Petra und Martin erreichten die Bestzeit, und bekamen dafür einiges an one-Werbematerial; Petra zusätzlich noch etwas Kopfschmwerzen, da Martin ungebremst in den Strohballen am Ende krachte...

PeterT und Erich (77728 Byte)Aprés Ski im Angertal (76116 Byte)Zum Abschluss des Skitages unterhielten wir uns am Abend noch im Skizentrum Angertal bei Punsch und Glühwein, bis es uns allen zu kalt wurde.

Zurück im Hotel machten wir uns kurz (einige brauchten auch etwas länger) frisch und trafen uns dann im Bergfex, einem Bierbeisl im Hotel.

Abendessen im 'Jägerhäusl' (101815 Byte)Zum Abendessen ab 20 Uhr hatten wir schon am Vormittag für uns und zwei Arbeitskollegen von PeterT im Wirtshaus Jägerhäusl, einem Restaurant mit Pizzeria direkt neben dem Hotel, reserviert.
Der dortige Pizzabäcker war nicht der schnellste, und so mussten wir leider über zwei Stunden auf unsere Pizzas warten; auch das Biereinschenken hatten sie nicht so recht im Griff (Franz und Adi schickten den Kellner mehrmals zurück zur Schank ins Erdgeschoss, um den Schaum nachzubessern). 

Als Entschädigung für die Warterei, das versäumte Feuerwerk und das schlecht eingeschenkte Bier bekamen wir einen grässlichen Schnaps auf Kosten des Hauses und eine WMF-Grundausstattung...

Peter und Daniela sind müde (100733 Byte)Im Bergfex (80890 Byte)Auf der Ö3 Snow Splash Welcome Party im Kongresszentrum hielt es der Großteil von uns nicht lange aus (vielleicht sind wir dazu doch schon zu alt?) und so trafen wir uns vorm Zubettgehen gegen 1 Uhr wieder im Bergfex - die zwei Kellner, mit denen wir uns noch vor ein paar Stunden unterhielten, hatten inzwischen gekündigt...
Heimgehhilfe für Peter vom Franz (49156 Byte) Tomatensuppe für Petra vom Franz (19458 Byte) Ein Bier für PeterG vom Franz (28459 Byte) Das Zimmer von Petra und PeterG (16999 Byte)

Nur Berni, Claudia und Adi tauchten nicht mehr auf; Adi war nach eigener Aussage bereits um 1 Uhr (allein?) im Bett!

Samstag 14. Dezember:

Nach ausgezeichnetem, üppigem Frühstück mit Speck, Rührei, Tomaten,... (Erich und Adi standen zu spät auf und hatten fast keine Zeit fürs Frühstück) waren wir - nach einem kurzen Abstecher auf ein Tankstellen-WC (ein topmodernes WC mit elektrischem Seifenspender!), weil es Daniela gar so drückte - bereits kurz nach 9 Uhr beim Hervis-Zelt, um uns Ski auszuleihen.
Ausgestattet mit den tollsten Skiern, diesmal fast alle mit Slalom-Modellen von Fischer, starteten wir wieder in Richtung Schloßalm.

Panorama auf der Hamburger Skihütte (111457 Byte)Um 11 Uhr zog es die Männer in die Hamburger Skihütte, weil sie die Kellnerin im Minirock vom Sessellift aus entdeckt hatten. Von der Nähe wirkte sie nicht mehr ganz so anziehend, dafür gab's Stiegl-Bier mit perfekter Schaumkrone. Adi, Franz, Erich und Wickerl waren davon so gefesselt, dass sie die Hütte erst am späten Nachmittag verlassen konnten.
Die anderen genossen das Traumwetter beim Skifahren. Zum Mittagessen trafen wir auf der Feldinghütte wie vereinbart auf Erich; nur Franz, Adi und Wickerl blieben gleich nach der Abfahrt von der  Hamburger Skihütte bei der Weitmoser Schloßalm hängen.
Wegen der vielen Seidl'n mit perfekter Schaumkrone fanden sie dann den Weg ins Angertal nicht mehr, und landeten nach Abfahrt ohne Schnee durch den Wald auf einer Asphaltstraße (Franz telefonisch: 'Hallo Peter, wia stengan do auf da B3, kounst uns hoin?'). Zum Glück fanden sie dann per Autostopp Platz im Kofferraum eines Sharan von zwei Frauen auf Männerfang...

Restaurant Mozartstubn (98701 Byte)Restaurant Mozartstubn (92368 Byte)Den Après-Ski im Angertal beendeten wir diesmal etwas früher, da wir für 19 Uhr bereits im Restaurant Mozartstubn reserviert hatten - diesmal zusätzlich noch für Verena, Harald und deren Nachbarn.

Vom dortigen Service waren wir sehr positiv überrascht; das sehr gute und ausreichende Essen war innerhalb einer halben Stunde fertig.

Das Große Abtanzen (81201 Byte)Bierschmuck (62853 Byte)Vor der Bellevue Alm (84583 Byte)Unsere Damen konnten uns dann noch zum beschwerlichen Aufstieg zur Bellevue Alm überreden.

Nur Wickerl, PeterT und Daniela bevorzugten das warme Bettchen im Hotel.

Die Alm war bis zum Bersten vollgestopft - bei der Bar im Freien war es leichter zum Aushalten.

Zu unserer Überraschung war entgegen der Ankündigung die Rodelstrecke ins Tal geöffnet; Berni und PeterG absolvierten gleich nach dem ersten Seidl eine Trainingsfahrt in Tal.
Vor der Rodelpartie (57767 Byte)Kurz vor dem Schluss um 1 Uhr fuhren wir gemeinsam mit zahlreichen Ausritten mit Rodeln ins Tal.

Natürlich mussten wir anschließend noch zum Ö3 Après Ski Clubbing im Kongresszentrum, wo wir es mehr oder weniger lang aushielten.

Sonntag 15. Dezember:

Nach wieder tollem Frühstück (nur Erich versäumte dieses wieder) räumten wir unsere Zimmer.
Leider war schon kurz nach 9 Uhr die Auswahl bei den Testskier sehr eingeschränkt.

Après Skibar beim Bergrestaurant Kleine Scharte (100630 Byte)Der Großteil von uns fuhr bei bewölktem Wetter wieder auf der Schloßalm; Martin, Gerda und Berni wagten sich nicht dorthin, weil die Talabfahrt zurück ins Angertal wegen Schneemangel gesperrt war und Claudia und Erich pausierten.

Gegen 12 Uhr machten wir einen Stopp bei der Aprés Skibar beim Bergrestaurant Kleine Scharte, wo eine Countryband spielte.

Zum abschließenden Mittagessen kehrten wir im Restaurant im Angertal ein.

Programm:

Der Tag dem Sport, der Nachmittag dem Aprés Ski und der Abend dem Feiern gewidmet:

Carving, Snowboarding, Tests, Snow Action ..... Über 1.000 Ski Boards und Boots warten auf Ihr Testurteil.
Hervis Winter Sport Happening
Detailprogramm:

Freitag, 13.12.2002
09.00 – 21.00 Check in Schlossalmbahn Bad Hofgastein
ab 11.00 Ski-/Snowboard-Tests, Schneedisco, Animations-Spiele an der Event-Arena/Talstation Angertal
ab 15.30 Après Ski mit Eisklettern, Flying Fox
18.30 Begrüßung
ab 21.00 Feuerwerk, Ö3 Snow Splash Welcome Party im Kongresszentrum, TOP DJ's, GoGo's, Limited4you Breakdance-Groupe Elementary Force
Samstag, 14.12.2002
ab 09.00 Ski-/Snowboard-Tests, freier Skilauf
ab 11.00 Snow-Action, Schneedisco, Animations-Spiele
ab 15.30 Après Ski
ab 19.30 Fackelwanderung mit Hüttenzauber (begrenzte Teilnehmerzahl)
Anmeldung beim Infoteam bis 15.00 Uhr
ab 21.00 Ö3 Après Ski Clubbing im Kongresszentrum mit Ö3 DJ's und Tänzern
Live Acts: Rimini Project, Loud9
Starguest: Tamee Harrison
Photocorner für Besucher, SMS/MMS Chat, u.v.m.!!!
Sonntag, 15.12.2002
09.00 - 14.00 Ski-/Snowboard Tests, freier Skilauf
11.00 - 14.00 Schnee Disco, Animations Spiele
ab 14.00 Ausklang des Happenings mit Après Ski

Zusammenfassung:

Es war ein lustiges, unterhaltsames Wochenende, bei dem bei den meisten auch der Sport nicht zu kurz gekommen ist.

Leider waren wegen des Schneemangels nicht alle Pisten geöffnet und die geöffneten teilweise sehr eisig und auch steinig, was zu zahlreichen Beschädigungen der Testski führte.

Da wir nun schon so oft in Gastein waren, und wegen der Probleme mit Hotel und Restaurant, werden wir nächstes Jahr ein anderes Opening beehren - eventuell das Intersport-Opening in Kaprun.

PeterG - 15. Jänner 2003