SchuastahäuslAdventure-Weekend 2003 in Bad Goisern

22. bis 24. August 2003

Allgemeines:

Für das heurige Adventure-Weekend hatten wir mit dem 'Schuastahäusl' in Bad Goisern, in dem wir vergangenen Herbst ein Wochenende mit unseren Kinder verbracht haben, erstmals ein anderes Ziel ausgewählt.
Zum Schlafen hatten wir das Matratzenlager (ein großes mit ca. 15 Lagern und ein kleinerer Raum mit 5 Betten) und für die mitgebrachten Zelte die große Wiese vor dem Haus zur Verfügung.

Wer war mit dabei:

Peter&Daniela mit Jan

Peter&Petra mit Daniela, Gregor und Elisa

Unsere Meisterköche bei der Arbeit (81610 Byte)Freitag 22. August:

Am Freitag starteten wir bei Sonnenschein knapp nach 15 Uhr vom Trafotreff in Richtung Salzkammergut.
Adi folgte mit seinen Kindern später nach, weil sie wegen Benjamins verletztem Finger, den er sich beim Warten in der Autotür eingeklemmt hatte, noch ins Krankenhaus mussten - zum Glück stellte sich die Verletzung als harmlos heraus.

Mahlzeit! (90482 Byte)Erich und PeterG fuhren wegen Peters Verspätung erst 1530 los und wählten die Route über Mauthausen, Strengberg, Seitenstetten, St.Peter, Ertl, Maria Neustift, Großramming, Altenmarkt (Tankstopp), den Hengstpass, Spital, Liezen, Aigen, Irdning, Obertraun und Bad Aussee nach Bad Goisern (228km, Fahrzeit 3h2min, Schnitt 75km/h).

Dort hatten wir bereits unser Dreibein mit Grillrost über dem Lagerfeuerplatz vor dem Haus errichtet und das Feuer entzündet.

Zu später Stunde (87390 Byte)Den Abend verbrachten wir mit grillen, essen, trinken (schon wieder die grünen Monster-diesmal aber die großen...) und plaudern; zum Kaffee genossen wir den von Andrea mitgebrachten Gugelhupf.

Unsere Kinder spielten auf der gegenüberliegenden Skatesbahn, am Beach-Volleyballplatz und am Tennis- und Volleyballplatz vor dem Haus, die größeren absolvierten später dann einen Trainingslauf mit 100 Runden um den Tennisplatz.

Nach Mitternacht begaben wir uns zur Nachtruhe: Erich, Andi&Andrea und Peter&Petra mit ihren Kindern schliefen im Matratzenlager, alle anderen übernachteten in ihren Zelten, damit blieb der Großteil des großen Matratzenlagers frei.

Aufbruch (72066 Byte)Samstag 23. August:

Den Samstag begannen wir bereits vor 8 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück, das ein Teil von uns in der herrlichen Morgensonne verzehrte.
Um 10 Uhr waren wir dann nach Morgentoilette, Abwasch und Einkauf bereit zum Abmarsch in Richtung Hallstätter-See.
Ein Bad in der Traun (113753 Byte) Bald erreichten wir den schattigen Ostuferweg entlang der Traun. Unterwegs legten wir eine Badepause ein, wo beim Schwimmen in der Strömung nach einem kleinen Wasserfall Adventure-Stimmung aufkam.

Der Weg bis zum Strandbad Untersee zog sich dann etwas und unsere Kleinen Lukas und Jahn mussten getragen werden.
Beim Strandbad, das überraschend wenig bevölkert war, fanden wir dann Entspannung beim Schwimmen im 23° warmen Wasser, beim Springen vom Sprungbrett, beim Schaukeln auf dem Floß und bei Bier und Kaffee vom Kiosk.

Nach 15 Uhr brach plötzlich leichte Panik aus, weil alle unbedingt den Zug um 1540 im Bahnhof Steeg noch erreichen wollten, obwohl bereits eine halbe Stunde später der nächste Zug gefahren wäre...

Beim Hallstättersee (121591 Byte)Peter&Petra schlossen sich dem nicht an, sondern genossen bei der Leberkässemmerlwirtin, die wir von Mottoradurlaub 2001 kannten, noch einen Eiskaffee und ein Seiderl Bier und wanderten später gemütlich zurück nach Bad Goisern.

Zum Abendessen gab's wieder Selbstgegrilltes später dann Kaffee und Mariannes Kuchen.
Unsere Kinder motivierten uns nach dem Essen zu einem Beach-Volleyball-Spiel. Die beiden Spiele gewann die Mannschaft Daniela mit Daniela, Pattrick, PeterG und Scheli gegen die Mannschaft Gregor mit Adi, Benjamin, Erich,  Petra und kurzzeitig zusätzlich PeterT.

Im großen Matratzenlager schnarchten Andi oder Erich, je nachdem, wer davon erzählte...

Unsere Kinder - die großen... (87036 Byte)Sonntag 24. August:

Frühmorgens weckte uns Jana mit ihrer wunderschönen hohen Stimme, die lautstark nach mehr Flüssigem verlangte.
Der Sonntag begrüßte uns wieder mit sonnigem Kaiserwetter, das mehr von uns als am Vortag zum Frühstück bei Sonnenschein im Freien animierte.

Nach dem Frühstück räumten wir das Matratzenlager, da es ab 10 Uhr für die nächsten Gäste geputzt wurde, und vor unserem Rundgang durch den Ort, in dem dieses Wochenende die Goiserer Gamsjagatage stattfanden, auch noch das restliches Haus.

...und die kleinen (75815 Byte)Zum Mittagessen kehrten wir nochmals zurück und verzehrten Toasts von Andi's Sandwich-Toaster, Suppe und Gegrilltes von Andi's und PeterT's Campinggasgrillern.

Erich fuhr nach dem Mittagessen alleine in Richtung Heimat; der Rest wechselte zur Abkühlung ins örtliche Freibad.
PeterG brach von dort gegen 1530 zur ebenfalls allein zur Heimfahrt auf, die Autofahren folgten dann später nach.

Andrea als Märchentante im Freibad (70763 Byte)Zusammenfassung:

Es war ein tolles, entspannendes Wochenende mit traumhaftem Wetter - nur das Adventure kam diesmal etwas zu kurz, dafür hatten wir viel Zeit für unsere Kinder.
Das Ausleihen der Bootsausrüstung wäre auch gar nicht möglich gewesen, da das Jugend Sport & Action Camp geschlossen hatte.

Zufälligerweise waren an dem Wochenende gerade keine anderen Gruppen anwesend und so hatten wir das ganze Gelände zu unserer Verfügung.

Das Haus samt Zeltplatz kostete pro Tag €125 - jede Familie zahlte €40, Erich €20; der Rest von €10 wanderte in unsere Kassa.

Vielen Dank an Andi für die Organisation und an Peter&Daniela für den Transport unseres Dreibeins samt Grillrost.