Schiausflug zum Nightrace Schladming

30. und 31. Jänner 2007

Der zweitägige Schiausflug zum Termin des Nachtslaloms in Schladming letztes Jahr hat uns sehr gut gefallen und daher haben wir das auch im heurigen Jahr so gemacht.

Adi übernahm wieder die Organisation. Dank seiner Hartnäckigkeit bei der Zimmersuche hatten wir wieder ein Zimmer im Angererhof (€30 inklusive Frühstück) bekommen, diesmal aber ein kleineres mit zwei Zusatzmatratzen, damit wir alle sechs Platz hatten.

Mit dabei waren

bulletAdi
bulletBerniG
bulletErich
bulletFranz
bulletPeterG
bulletWickerl

Jausenzeit in der DorfbäckereiDienstag, 30. Jänner

Peter holte pünktlich ab sechs Uhr in einer Runde durch Abwinden Wickerl, BerniG, Erich und - in Linz - Adi ab. Franz fuhr etwas später allein nach.

Adi versorgte uns während der Fahrt mit selbstgekauftem Mohnstrudel zum Frühstück, der perfekt mit dem gekühlten Hopfensaft (grüne Monster) harmonierte.

Sonnenschein am HochwurzenIn der Rohrmooser Erlebniswelt kauften wir Tageskarten (€37!) und nutzen die Gelegenheit, um den schon wieder vorhandenen Gusto nach Nahrhaftem und Flüssigem in der DORFbäckerei mit Leberkässemmeln und Weizenbier zu stillen. Die Ankunft von Franz verzögerte sich leider etwas, weil das Bezahlen der Gebühr für das Überholen einer Zivilsteife im Überholverbot einfach nicht so schnell vonstatten ging...

Nach 1030 Uhr waren wir dann aber endlich doch auf der Piste zum Schifahren. Trotz des allgemein herrschenden Schneemangels dieses Winters waren die Pisten bestens präpariert und sehr gut zu befahren, nur bei den Talabfahrten haperte es etwas.

Gasselhöh-HütteIn unserem Eifer widerstanden wir standhaft sämtlichen flüssigen Verlockungen entlang der Piste. Erst als Erichs Flehen zu intensiv wurde, kehrten wir auf der Reiteralm in die  Gasselhöh-Hütte auf ein Bierchen ein. Zum Essen wollten wir jedoch in die Hütte am Gipfel bei der Kuhstall-Almbar, die letztes Jahr wegen einer fehlenden Genehmigung noch nicht geöffnet war. Diese fehlte anscheinend auch heuer noch und so mussten wir uns wieder nur mit flüssiger Verpflegung in der Schirmbar begnügen. Vor dem Wechsel zurück nach Rohrmoos statteten wir auch der Reiteralm-Skihütte einen Besuch ab. Erst in der Hochwurzenhütte am Gipfel des Hochwurzen gönnten wir uns alle gegen 1530 Uhr etwas zu Essen. Bei der Abfahrt zurück zum Auto besichtigten wir noch die Seiterhütte und die Tauernalm.

Kuhstall-AlmbarBis wir dann beim Angererhof ankamen und unsere Zimmer bezogen, war die Zeit bis zum letzten Schibus um 18 Uhr schon sehr knapp, sodass wir uns gar nicht mehr alle brausen konnten. Franz vertrödelte sich beim Telefonieren und versäumte den Schibus. Wegen der langen Wartezeit auf ein Taxi fuhr ihn unser Hausherr netterweise mit dem Auto nach Schladming.

Den ersten Durchgang verfolgen wir vor dem Haupteingang, in der Pause kamen wir problemlos ohne Karten durch die Kontrollen und dank unserer Hartnäckigkeit wie jedes Jahr auch in die  Planeistub'n, bei der heuer auch die Terrasse abgesperrt war. Nur Erich verirrte sich beim Austreten und verlor damit den Anschluss. Erst nach langem Warten schaffte er den Eintritt ins Renngelände und auch die Security bei der Planeistub'n wollte ihn einfach nicht durchlassen - seltsamerweise gab er uns allen dafür die Schuld...

MusikmanDen weiteren Abend verbrachten wir in der Planeistubn, wo uns ein etwas seltsamer Steier mit seiner selbst gebastelten Musikmaschine zu unterhalten versuchte, und auf der abgesperrten Terrasse, von wo wir das Renngeschehen perfekt mitverfolgen konnten.

Peter fuhr mit einem der letzten Busse gegen 24 Uhr zurück nach Rohrmoos, Franz und Wickerl folgten nach 2 Uhr mit dem Taxi nach. Erich wählte ein eigenes Taxi und wollte dann die Familie im Nachbarzimmer vertreiben, da er ja deren Schlüssel bei der Haustür vorgefunden hatte (I hob jo an Schlissl!)...

Unsere Durchhalter Adi und Berni fanden erst nach 4 Uhr den Weg ins Bett. Die beiden füllten dann perfekt die Schnarchpausen aus, wenn Erich und Wickerl gerade mal ruhig waren...

Mittwoch, 31. Jänner

Franz und Peter waren schon um 730 Uhr beim Frühstück - sie hatten die Schnarcherei einfach nicht mehr länger ausgehalten...

Dafür wurden wir am Hauser Kaibling mit traumhaft präparierten, menschenleeren Pisten belohnt. Schon vor 9 Uhr zogen wir Spuren in die makellose Piste - einfach toll!

Jause bei der HeimfahrtAdi stieß dann gegen Mittag zu uns, der Rest sparte sich die Schikarte überhaupt und blieb den ganzen Tag bei der WM-Arena im Tal in der Sonne sitzen.

Auch heute durfte die Erkundungstour durch die Schihütten nicht fehlen: Jausenbier in Knappl's Bergschlößl, Mittagessen in der riesigen Schirmbar beim Scharfetter, Kaffeepause in der Kulmhoferhütte, ein Kuchen in der Krummholzhütte und gegen 1530 Uhr ein Abschlussseiterl, wieder vereint, im Tal bei der WM-Arena.

Vor 19 Uhr hatte uns Peter wieder sicher zuhause abgeliefert - auch heuer hatte sich kein Freiwilliger für die Heimfahrt gefunden...
Franz fuhr aus beruflichen Gründen gleich weiter nach Velden.

Rangliste

Rang Name Jahrgang Nation 1. DG 2. DG Gesamtzeit Rückstand Schi
1 RAICH Benjamin 1978 AUT 50.40 52.15 1:42.55   ATOMIC
2 BYGGMARK Jens 1985 SWE 50.82 52.11 1:42.93 0.38 ATOMIC
3 MATT Mario 1979 AUT 50.33 52.82 1:43.15 0.60 FISCHER
4 BERTHOD Marc 1983 SUI 51.51 52.97 1:44.48 1.93 ATOMIC
5 ROCCA Giorgio 1975 ITA 50.96 53.56 1:44.52 1.97 ATOMIC
6 MOELGG Manfred 1982 ITA 50.98 53.60 1:44.58 2.03 FISCHER
7 MYHRER Andre 1983 SWE 51.49 53.11 1:44.60 2.05 NORDICA
8 GRANGE Jean-Baptiste 1984 FRA 52.08 52.69 1:44.77 2.22 ROSSIGNOL
9 PRANGER Manfred 1978 AUT 51.70 53.11 1:44.81 2.26 VOELKL
10 HANSSON Martin 1975 SWE 52.53 52.36 1:44.89 2.34 NORDICA
11 HERBST Reinfried 1978 AUT 51.69 53.29 1:44.98 2.43 BLIZZARD
12 LARSSON Markus 1979 SWE 52.20 53.07 1:45.27 2.72 ATOMIC
13 VALENCIC Mitja 1978 SLO 52.40 53.19 1:45.59 3.04 ROSSIGNOL
13 SVINDAL Aksel Lund 1982 NOR 52.15 53.44 1:45.59 3.04 ATOMIC
15 DEVILLE Cristian 1981 ITA 52.32 53.42 1:45.74 3.19 VOELKL

GallerieFazit

Das schöne Wetter hat uns zwei traumhafte Schitage beschert.
Obwohl wir keine Eintrittskarten hatten, haben wir genug vom Rennen mitbekommen. Ganz anders als im Großteil der Rennen der heurigen Saison haben die Österreicher sehr gut abgeschnitten.

Es wäre toll, wenn wir auch nächsten Jahr für dieses Event wieder Zeit finden.

Vielen Dank an Adi für die Hartnäckigkeit bei der Zimmersuche. Es war extrem schwierig für nur eine Nacht ein Zimmer zu reservieren!

PeterG - 15. Februar 2007