Petras Bioradtour

14. Juni 2009, Vatertag

Petra's Radtour, die wir Abwindner ihr zum 40iger geschenkt haben, führte vom Frühstück bei Martin&Gerda im Weingraben zum Mittagessen bei Franz&Bettina in Mauthausen und zur Jause bei Jürgen&Johanna in Lungitz.

Da Franz&Bettina am Samstag keine Zeit hatten, mussten wir die Tour auf den Vatertag legen.

Mit dabei waren

bullet

Petra&Peter

bullet

Martin&Gerda

bullet

Franz (ab Mauthausen)

Nicht radfahrend

bullet

Bettina

bullet

Jürgen&Johanna

Fotos (5)

Die Tour

Nach 930 Uhr trafen Petra&Peter im Weingraben zum Biofrühstück bei Martin&Gerda ein.

Bei traumhaften Wetter genossen wir in der Vormittagssonne allerlei gesunde Köstlichkeiten, wie Biogebäck, Bioobst, Biogemüse, Biosäfte,...

Um 11 Uhr starteten wir nun zu Viert unsere Tour. Anstatt der in der Geschenkurkunde vorgegebenen Route über den Frankenberg wählte Petra die Runde über Abwinden und Enns nach Mauthausen.

Nach 1230 Uhr trafen wir bei Franz&Bettina ein, worauf Meisterkoch Franz sogleich die Bratpfanne aufheizte.

Nach kurzer Zeit servierten uns die Beiden ausgezeichnet schmeckendes Straußenfleisch auf Bio-Salaten. Als Beilage gab's  getoastetes Bio-Brot, bestrichen mit Tomaten-Pesto.

An köstlichen Getränken wurde Bio-Apfelsaft und ein Bio-Birnen- Prosecco serviert.

Fürs ausgiebige Genießen auf der Terrasse mit herrlichem Ausblick ließen wir uns an die drei Stunden Zeit, bevor wir gegen 1530 Uhr die nächste Etappe in Angriff nehmen wollten. Martin musste sich verabschieden, weil er zur Heuernte eingeteilt war.
Die Abfahrt verzögerte sich leider etwas: Franz hatte einen Platten, an diesem Tag schon der Zweite (in der Nacht zerplatze bei seinem A5 auf der Autobahn ein Hinterreifen).

Mit der Pumpe vom Nachbarn hatten wir schnell wieder Luft im Reifen, diese hielt aber nur etwa 50 Höhenmeter. Aber so schnell ließen wir den neuen Mitstreiter nicht frei: dank Peters Pickzeug war das Rad bald wieder einsatzbereit.

Nun gings aber bei noch immer heißem Wetter über die Berge, vorbei am KZ, nach Marbach, weiter nach Ried, wieder rauf nach Ruhstetten über Weidegut wieder runter nach Neubodendorf. Nach dem kurzen Aufstieg nach Katsdorf erreichten wir um 1645 unsere letzte Rast - den Bauernhof von Jürgen&Johanna.

Die Beiden hatten gerade Stalldienst, aber wir ließen uns sogleich im Hof gemütlich nieder.

Nach der anstrengenden Bergtour hatten wir schon wieder Appetit. Zur Jause genossen wir Johannas Nudelsalat und anschließend Kuchen, dazu ausreichend Flüssigkeiten in Form von Bier und Gespritzer.

Auch Bettina, und später auch Martin stießen wieder zu uns.

Jürgen hatte schon den ganzen Nachmittag den Ehrentag der Väter gefeiert, und wir feierten nun fleißig mit.

Aber auch ein bisschen Kultur blieb nicht aus: Johannas Vater hatte im alten Stallgewölbe ein Museum mit selbst gesammelten Steinwerkzeugen, Tonscherben usw. eingerichtet, das wir besichtigten.

Auch die Tierfreunde kamen zum Zug: ein gutes halbes Dutzend eigene und auch fremde Katzen beehrten uns immer wieder, die lustigen Namen haben wir uns allerdings nicht gemerkt.

Als wir nach 20 Uhr die Heimfahrt antreten wollten, hatte auch Petra einen platten Reifen. Da Franz aber sowieso mit Bettinas per Auto heimfuhr, wählte Petra sein Rad als Ersatz.

Statistik (3)

bullet

Strecke: 44,7km

bullet

Fahrzeit: 2h40min

bullet

Durchschnitt: 16,8km/h

bullet

Reisezeit: 5h50min

Fazit

Es war eine tolle Radtour bei traumhaftem Wetter mit perfekter Verköstigung.

Schade, dass entgegen erster Aussagen, nicht mehr von uns Abwindnern Zeit für die Tour hatten.

Vielen Dank für die köstliche, kulinarische Versorgung durch die MeisterköchInnen.

Petra&Peter - 12. November 2012