<< 1. Tag, Mittwoch 20. Mai

Motorradurlaub Spanien - 2. Tag

Donnerstag 21. Mai, Christi Himmelfahrt

Von Spanien nach Frankreich und retour

Nach ausgiebigem Frühstück mit Käse, Schinken und Tomaten starteten wir bei bewölktem Wetter gegen 830 Uhr heute alle gemeinsam in die Pyrenäen .

Auf der selben Straße wie am Vortag erreichten wir Olot und tankten hier gleich bei der Orteinfahrt unsere Bikes auf . Auf den wunderschön kurvigen C-26, über den Coll de Capsacosta (870m) und der C-38 erreichten wir nach 10 Uhr am Coll d'Ares (1610m) die Grenze nach Frankreich.

Hier führten uns die Bikekollegen aus St. Georgen in einen für uns neuen Brauch ein: die Espresso Pause am Vormittag.

Weiter ging über die Col de la Guilla und Col de la Seille (1185m) auf der D115 nach Ceret. Dort biegt ein 'Weiße mit grünen Rand' in die Berge ab, die wir nach etwas herumsuchen auch fanden. Im Eifer des Gefechts zerfielen wir in zwei Gruppen, fanden aber dank unserer Handys am Col de pla Boulat (695m) wieder zusammen. Auf der holprigste Straße unserer gesamten der Tour kamen wir am Col de la Brousse (855m) und am Ort Las-Illas vorbei. Wieder zurück auf normalen Straßen nahmen wir vor Le Pont gegen 13 Uhr beim Franzosen unseres Vertrauens auf der Terrasse zum Mittagessen Platz . Gestärkt mit diversen Salaten verirrten wir uns eine Stunde später statt auf die D618 wieder auf eine Weiße in Richtung Norden. Auf der D63 über Taillet und der D13 wurden wir, bevor wir am Col Fortou (690m) die D618 erreichten, gut durchgeschüttelt. Die weißen Straßen wollten wir von nun an tunlichst meiden!

Endlich trafen wir auf die N116, nur auffahren hätten wir eigentlich nicht dürfen, weil da so ein rotes Schild mit weißem Querbalken im Weg stand ...
Auf der nun wunderschönen Strecke fuhren wird über Prades nach Mont-Louis, wo es dann schon höchste Zeit zum Tanken war. Hier in Frankreich war der Sprit empfindlich teurer und mit dem Tankautomaten kamen wir auch nicht so gut klar. Brauchten wir aber eigentlich auch gar nicht, weil im Shop mit Kreditkarte oder in bar bezahlt werden konnte...

Vorbei am Col de la Perche (1574m) und über die Col Rigat und Col de Ilous (1500m) gings zurück nach Spanien nach Puigcerdà, wo wir das im TomTom verzeichnete Hotel im Zentrum suchten. Nur da war nichts, aber kurz außerhalb des Ortes hätten wir dann ein passendes gefunden, doch nun wollten wir weiterfahren...

Das hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, das Warnschild mit '26km kurvenreich' sollte nicht zu viel versprechen. Auf perfekter Straße mit Kurven ohne Ende und gänzlich ohne Ortschaften oder sonstigen Geschwindigkeitsbeschränkungen überquerten wir den Collada de Toses (1800m) . Ein echtes Highlight dieser Tour!

Geschlaucht trafen wir nach 18 Uhr in Ribes de Freser ein und fanden auch das Hotel Prats mit Garage und Gebirgsbach (€30 pro Person + €6 fürs Frühstück). Gleich zur Begrüßung genehmigten wir uns im Freien ein San Miguel.

Anschließend schnell unter die Dusche und ab in den Ort zum Abendessen. Den Aufstieg zum Aussichtsberg haben wir uns gespart und sind dafür ins Els Cacadors de Ribes zum Abendessen eingekehrt. Das Hotel sollten wir bei unserer ToDer etwas warm anmutende Kellner versorgte uns mit Estrella in der 0,75l Sektflasche, kiloweise Fleisch (dem Filet Girona um €16,80), Paelas,...

Wieder zurück im Hotel gabs für die Durstigen noch San Miguel, diesmal in der Negro Variante und GerhardH philosophierte dabei übers Umkranzeln seiner XX...

Schon vor Mitternacht verzogen sich dann alle in die Betten.

Fotos (31)

Route in Google Earth öffnenInteraktive Karte mit Bing MapsStatistik (4)