Kinderwochenende - HochfichtSteiningerhaus (139138 Byte)

5. bis 7. Oktober 2001

Allgemein:

Wir alleingelassene Herren (unsere Frauen verbringen das Wochenende in der Steiermark) mit unseren Kindern fuhren gemeinsam weg.
Und zwar zum Hochficht in die Selbstversorgungshütte

    Steiningerhaus des Stiftes Schlägl
    Holzschlag 9 bei Pfaffetschlag
    4161 Klaffer am Hochficht

Es standen uns dort insgesamt 22 Schlafstellen zur Verfügung.
Mitzubringen waren Bettwäsche bzw. Schlafsack, tägliche Gebrauchsgegenstände (Geschirrtücher, Hausschuhe, WC-Papier,...), Wanderschuhe, eventuell Reisepass und Badesachen.
Die Kosten betrugen ca. ATS 60 pro Person und Nacht; Kinder unter 6 Jahren waren frei; ATS 300 für Betriebskosten.

Teilnehmer:

Andi K mit Julia
Adi mit Beni, Laura und Jahn
Berni mit Patrick bis Samstag Abend
PeterT mit Sarah bis Samstag Abend
Peter mit Daniela, Gregor und Elisa
Robert mit Florin und Fabian ab Samstag

Bericht:

Adi, Berni mit PeterT und PeterG mit Andi fuhren Freitags um 16 Uhr gemeinsam in Abwinden weg.
Bei kurzem Zwischenstop in Ulrichsberg kaufte Adi das von Carola vergessene Flascherl für Jahn.
Den Schlüssel für das Steiningerhaus bekamen wir in Pfaffetschlag beim Gasthof Trautner
Dank der guten Wegbeschreibung der Frau Wirtin (ca. 3km nach Pfaffetschlag vor der Brücke links abbiegen, vor dem Schlepplift wieder nach links und dann rechts halten) fanden wir unser Ziel auf Anhieb.

Die Kinder im großen Schlafraum (72656 Byte)In der Küche (104279 Byte)Beim Kochen 1 (56600 Byte)Beim Kochen 2 (46192 Byte)Das Spielzimmer (42751 Byte)Beim Saltoversuch (56701 Byte)Unsere Kinder beim Abendessen 1 (92667 Byte)Unsere Kinder beim Abendessen 2 (53000 Byte)
Wir alle waren überrascht über die Größe des Hauses: eine geräumigen Küche (Tischherd, Kühlschrank, E-Herd,...) mit Durchreiche zum Essraum mit drei großen Tischen (wenn einer vollgeräumt war, wechselten wir einfach zum nächsten),  getrennte WC's für Damen und Herren, einen Waschraum mit Getränkelager, zwei leerstehende Zimmer im Erdgeschoss, drei Schlafräume im Obergeschoss, die Scheune mit dem Brennholzlager und der Garten mit Sitzgarnituren und der Feuerstelle.
Nach dem Anheizen des Tischherdes (dient auch zum Beheizen des ganzen Hauses über Heizkörper und zum Aufheizen des Warmwasserboilers - PeterT war begeistert) wurde es schnell angenehm warm im Haus, da die Buben mit Eifer laufend für Brennholznachschub sorgten.
Bald entdeckten die Kinder im Erdgeschoss ein leerstehendes Zimmer, welches sie durch Auflegen von Matratzen zur Hüpfburg umfunktionierten - darin verschwanden sie das ganze Wochenende immer wieder für längere Zeit zum Üben von Purzelbäumen, Weitsprüngen und Saltos.

Als Abendessen gab's die von Petra vorbereiteten Fleischlaibchen mit Kartoffeln und Bohnensalat.
Beim Kartenspiel (57811 Byte)Nun geht's ab ins Bett (54172 Byte)Die Laibchen waren durch unsere Kochkünste beim Essen fast nicht mehr als solche erkennbar - sie schmeckten aber trotzdem allen hervorragend.

Nachdem spätabends die Kinder endlich schliefen, unterhielten wir uns beim Kartenspiel - außer Andi, der gleich mit den Kindern zu Bett ging.

Dafür war er Samstag's schon frühmorgens so fit, dass er alle Kinder mit Frühstück versorgte.
Am Vormittag hatten wir Zeit für Gruppenfotos vor dem Haus (mit unserer Web-Adresse im Hintergrund), eine Jause (Fleischlaibchensemmerl) für die schon wieder hungrigen Kinder und einen Spaziergang in Richtung Zwieselberg.

www.abwinden.at (30495 Byte)Aufbruch zum Spaziergang (62986 Byte)Gruppenfoto 1 (46444 Byte)Gruppenfoto 2 (74454 Byte)Beim Lagerfeuer 1 (61045 Byte)Beim Lagerfeuer 2 (66964 Byte)Beim Abendessen (54652 Byte)
Während unseres Ausflugs kam Robert mit seinen Kindern beim Steiningerhaus an.
Nach unserer Rückkehr Mittags zündeten wir mit einigen Schwierigkeiten das Lagerfeuer an und grillten Würstl, Knacker, Käsekrainer und Koteletts.

Die Kinder - speziell die größeren Buben- verbrachten den ganzen Nachmittag beim Feuer.

Am Abend verließen uns, trotz Protest der Kinder, Berni und PeterT.
Zum Abendessen bereiteten wir uns Spagetti Karbonara, die uns dank Knorr-Packerl ganz gut gelangen, den Kindern aber nicht so gut schmeckten.
Den Abend verbrachten wir wieder beim Kartenspiel, diesmal ging Robert mit seinen Kindern schlafen.

Nach ausgiebigen Frühstück am Sonntag unternahmen wir eine Abendteuerwanderung in den Wald.
Die Kinder spielen in der Sonne (53437 Byte)Zu Mittag gab's die restlichen Würstl und Koteletts; den Nachmittag genossen wir bei traumhaftem Wetter vor dem Haus.
Ab Abend brachen wir, nachdem wir das Haus gemeinsam schnell geputzt hatten, wieder Richtung Heimat auf.

Zusammenfassung:

Es war ein schönes, entspannendes Wochenende; die Kinder hatten gemeinsam viel Spaß.
Zuhause wären die Kinder bestimmt nicht so pflegeleicht gewesen. 

PeterG - 6. Jänner 2002