Aktivitäten 2007

Bilder aus dem tollen Fotobuch von Pepi; leider können die Seiten nicht größer herauskopiert werdenKlettertour die Zweite

22. bis 24. September 2007

Berni, Hoizl, Pepi und PeterT nutzten das schöne Wochenende für mehrere Klettersteigtouren.

Am Samstag starteten wir auf den Spuren von Andi, Peter&Petra durch den Postalmklamm Klettersteig.

Bei der Karstquellenwand mussten wir mit ansehen, wie eine Frau aus der Gruppe vor uns ins Seil fiel.
Die Gamsleckenwand bezwangen auch wir vier nicht. Da müssen wir wohl zur Vergangenheitsbewältigung nochmals hin...

Übersicht Postalmklamm Klettersteig Seufzerbrücke Hangelbrücke Steile Wände Gattsprung rauf und runter Wasserfallbrücke Geschafft Pause und der Berggasthof

Nach kurzer Rast wanderten wir auf dem St. Rupert Pilgerweg zurück zum Auto, wo wir uns mit einem Bierchen stärkten.
Zum Übernachten fuhren wir anschließend nach Bad Goisern zum Berggasthof Predigstuhl. Das vor Kurzem von einem neuen Pächter übernommene Gasthaus hat uns sehr gut gefallen.

Am Sonntag nahmen wir den Ewige Wand Klettersteig in Angriff, der uns teilweise unsere psychischen Grenzen aufzeigte.
Nach längerem Umherirren fanden wir anschließend auch noch den sehr schönen Leadership Klettersteig.

Ewige Wand Klettersteig Geschafft Eindrücke

Leadership Klettersteig So viel Natur Ein kurzer aber schöner Steig

Johnsbach Klettersteig Drei an einem Tag Einsamer Campingplatz  Die zwei Camper

Berni und Hoizl traten dann die Heimreise an, Pepi und Peter fuhren weiter ins Gesäuse, um die leichtere Variante des Johnsbach Klettersteig zu bezwingen. Anschließend übernachteten wir am einsamen Campingplatz im Gesäuse, wo die einzigen Camper neben uns ein japanischer Atomphysiker mit seiner Frau waren.

Am Montag erkletterten wir noch den von Freelife errichteten Kaisergams Klettersteig, den wir schon bei der Klettertour beim Adventure Weekends kennen gelernt haben.

Kaisergams Klettersteig Am Gipfel Erinnerungen

Es war ein tolles Wochenende, an dem wir 5 schöne Klettersteige erklettert haben.

ÜbersichtsplanKlettertour die Erste

14. September 2007

Beim Campingwochenende haben Misi und Andi den anspruchsvollen Postalmklamm Klettersteig für eine gemeinsame Klettertour ausgewählt.

Auf dem Weg zur HangelbrückePeter auf der SeufzerbrückeAus terminlichen Gründen bestiegen Andi, Peter&Petra schon eine Woche vor dem geplanten Samstag die Postalmklamm.
Bei traumhaften Herbstwetter starteten wir nach 2 Stunden Anreise um 915 Uhr die Wanderung zum Einstieg (741m).
Dieser verzögerte sich noch etwas, weil Petra mit dem Klettergeschirr zu kämpfen hatte...

Vor dem schwarzen LochAndi auf der HangelbrückeDann gings um etwa 10 Uhr aber los: Andi bezwang als erster die 35m lange Seufzerbrücke. Durch die wunderschöne, spektakuläre Schlucht kletterten wir weiter zur Hangelbrücke, die auf den ersten Blick schlimmer aussah, als die Begehung dann war.
Auch den Abstieg beim Schwarzen Loch und die Wand entlang der Höhlen bezwangen wir ohne Schwierigkeiten, obwohl die Feldwände durchgehend leicht feucht waren. Beim Gattsprung, bei dem auf die andere Seite der Schlucht gewechselt werden muss, versuchte Andi zuerst mal die Grätsche, war aber misslang.
Nur das Wasser fällt runterAuf der SpiegelwandBlick von oben auf unsPetras GattsprungMit einen kleinen Sprung schaffte er dann aber die Überquerung. Petra schwang nach kurzer Ratlosigkeit kurzerhand die Beine ums Seil und erreichte so die gegenüberliegende Wand. Für Peter stellte dank seiner langen Beine die Überquerung mit der Grätsche kein Problem dar.

Über den Spiegel, die Wasserfallbrücke, die Karstquellenwand und entlang der Großen und Kleinen Badewanne erreichten wir den Rastplatz am Fuße der Gamsleckenwand.

Andi bezwang die GamsleckenwandRast am Fuße der GamsleckenwandNach ausgiebiger Rast und dem Eintrag ins Gipfelbuch nahmen wir nach 12 Uhr die Wand in Angriff. Andi kletterte wieder voraus, Petra drehte aber gleich beim Einsteig wieder um. Sie hatte für heute genug vom Klettern. Peter schaffte noch die ersten schwierigen Stellen, dann verließen ihn aber die Kräfte, und er hatte zu kämpfen, um wieder den Fuß der Wand zu erreichen.

JausenzeitWieder vereint auf der SchnitzhofalmNoch dazu verirrte er sich bei der Umgehung der Wand in der Schlucht und kam nach 14Uhr erst mit großer Verspätung und total abgekämpft bei der Schnitzhofalm (1180m) an, wo Andi, Petra und die zwei fremden Kletterer, die wir beim Klettern getroffen hatten, schon lange gemütlich in der Sonne saßen.

PilgerwegNach 15 Uhr brachen wir zum Rückweg ins Tal auf und ließen uns gleich ein Stück weiter auf einem lauschigen Plätzchen zum Verzehren der mitgebrachten Jause nieder.

Gestärkt wanderten wir anschließend auf dem St. Rupert Pilgerweg zurück ins Tal zum Auto, das wir nach 17 Uhr erreichten.

Sport ist ...Abwindnerrunde mit Beachvolleyball

16. August 2007

Petra, unsere hyperaktive Sportskanone, organisierte die Abwindnerrunde am Beachvolleyballplatz beim Badesee Steyregg. Dafür hatte sie sich sogar extra einen sündteuren Profiball gekauft!
Wir trafen uns um 17 Uhr. Da war der Badesee wegen des bewölkten und kühlen Wetters wie ausgestorben, nur ein paar Jugendliche spielten Volleyball. Trotzdem mussten wir fast alle beim mürrischen Kassier Eintritt bezahlen.

Mit dabei waren Petra&Peter mit Gregor und Elisa, Poldy, Adi und als Gastspieler Harald&Verena. Später gesellten sich noch Franz, DanielaG und Pepi&Lisi dazu.
Damit das Ganze nicht ganz zu trocken ablief, hatte Peter ein paar grüne Monster mitgebracht.

Wir baggerten, pritschten und smashten fast wie die Profis, auch die Sandlandungen beim Hechtbaggern fehlten nicht, nur der Ball gehorchte nicht so perfekt und landete oft dort, wo er nicht hinsollte...

Nach 20 Uhr bekamen wir moralische Unterstützung mit Peter&Daniela, Andi und Wickerl als Zuschauer. Da konnte uns auch der zeitweise aufkommende leichte Regen nicht mehr stoppen.

Zum Abschluss hüpften wir zum Aufwärmen ins Wasser - schließlich hatten wir ja auch Eintritt bezahlt, und der Sand musste auch runter.

Die Abwinderrunde ließen wir anschließend in der Sportkantine Pinky gleich nebenan gemütlich ausklingen.

Obwohl wir das Spiel nicht so ganz beherrschten - oder eben gerade deshalb - hatten wir viel Spaß dabei und freuen uns schon auf die nächste sportliche Abwindnerrunde.

Poldy, Petra, Verena, RichiLinz Marathon

15. April 2007

Die von Poldy initiierte Laufgruppe mit Petra und Adi nahm heuer den Halbmarathon beim 6. Linz Marathon in Angriff. Mit dabei waren auch noch Verena, Gregor, Richie, Raphael (Viertelmarathon) und DanielaG (Skaterbewerb).

Raphael Verena Poldy Petra Gregor Zieleinlauf Daniela Adi

Ergebnisse

Name

Klasse

Zeit

Klassen
Rang

Klasse
Teiln.

Gesamt
Rang

Gesamt
Teiln.

Adi

M-35

1:55:58

363

460

2055

3143

Gregor

M-20

1:47:07

234

465

1372 3143

Petra

W-35

1:48:37

8

117

1491 3143

Poldy

M-35

1:42:34

202

460

1006 3143
Richie M-20 1:29:41 39 465 259 3143

Verena

W-35

1:52:33

21

117

1809 3143
Raphael M-20 0:47:58 178 834 375 2540

Lentosterrasse
Eine super Leistung, Wir Abwindner gratulieren zu diesen tollen Zeiten.

Nach den Bewerben trafen wir uns auf der Lentos Terrasse, wo wir uns in der Frühlingssonne von der Anstrengung erholen konnten. Später wechselten wir zur Voestalpine Marathonparty im Brucknerhaus, wo wir das vielfältige Angebot vom Buffet genossen.
Danke an Poldy für die Anmeldung zum Voestalpine Run4fun Team - ohne der Marathonparty wäre so ein Event einfach nicht komplett!

PeterG - 25. Oktober 2007