Eisstockpartie Radlwirt die Zweite

16. Februar 2012, 17 Uhr

Nachdem uns die Partie in der Vorwoche so gut gefallen hatte, haben wir nochmals ein Match beim Radlwirt ausgetragen. Zur Abwechslung gings diesmal um ein Schnitzerl.

Mannschaft 1

bullet

Petra

bullet

Adi

bullet

Martin

bullet

Poldy

Mannschaft 2

bullet

BerniS

bullet

PeterG

bullet

Hoizl

bullet

Raphael

Die neuen Regeln

Nachdem in der Zwischenzeit einige bei anderen Eisstockpartien mit dabei waren, gibt es neu Erkenntnisse zu den Regeln:

Die Mannschaften werden durch gleichzeitiges Zusammenschießen der Stöcke zur Taube ermittelt. Die Hälfte der Stöcke am nähesten zur Taube bilden eine Mannschaft.

Beim Schießen erhält die Mannschaft mit dem nähesten Stock bei der Taube Punkte, weitere Stöcke zählen zusätzlich, gezählt wird mit 6, 9 und 12.
Mit 12 ist ein Satz gewonnen und eine der anfangs zehn Spielkarten wandert vom Verlierer zum Sieger.

Beginnen darf immer die Mannschaft, die vorher gewonnen hat.

Auch bei einem Schnellen (gleich zu Beginn eines Satzes erreicht eine Mannschaft 3 Punkte) war nur eine Karte fällig - das haben wir auch schon anders gespielt.

Gewonnen hat die Mannschaft, die zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt mehr Karten hat.

Das Match

Heute hatten wir schönes Wetter und den Schnee von der vergangenen Nacht hatte der Wirt bereits weggeräumt.
Es war mit 1°C fast etwas zu warm zum Schießen, die Bahn war aber trotzdem im Top-Zustand und im Laufe des Abends zog es immer mehr an.

Hoizl und Petra kamen etwas zu spät, so schossen wir Anfangs nur zu sechst, kurze Zeit schoss bei der Mannschaft 2 HerbertK mit.

Als Zuschauer hatten wir Divina mit ihrem Jakob engagiert.

Anfangs spielte sich die Mannschaft 1 einen Vorsprung von 4 Sätzen raus, kurz stand es auch wieder unentschieden, am Ende des Matches um 1950 Uhr blieb aber doch ein Rückstand von 10:9.

Da es so knapp ausging, beschlossen wir wieder, das sich jeder sein Essen selbst bezahlt.

Der gemütliche Teil

Obwohl es mit mittlerweile -1°C gar nicht so kalt war, waren wir doch froh, uns in der warmen Gaststube aufwärmen zu können.

Zum Essen servierte der Wirt eine schmackhafte Schnitzelplatte, dazu mit Salaten, Kartoffelsalat, Kartoffeln und Pommes reichlich Beilagen.

Neben dem Essen hat uns auch das Hirter Pils vom Fass wieder sehr gut geschmeckt.

Fazit

Nach der vorjährigen Pause haben wir heuer sogar zwei lustige Partien geschafft, die uns viel Spaß gemacht haben.

Danke an Petra für die Organisation und an Adi für die Runde Bier bei der Bahn.

Fotos (5)

PeterG - 12. November 2012