Motorradausflüge 2007

FahrtrouteBiketour zur Kalten Kuchl

5. August 2007

Nach längerer Pause schafften wir wieder Mal eine gemeinsame Tour. Der SMS-Einladung

HalloBiker, jetzt wirds aber wieder mal Zeit für einen gemeinsamen Bikeausflug:
Sonntag, 5. August, 11 Uhr, Trafotreff. Nehmt euch die Zeit und seid dabei!!!!!!

Pause bei Wildalpenfolgten Poldy, Adi&Ruth, Erich, Franz und PeterG.
Poldy hatte mit dem Motorrad Tourenplaner eine schöne Tour zusammengestellt, durch die er uns mit seinem Navi führte.
Bei traumhaftem, wolkenfreien und nicht zu heißem Wetter starteten wir um 1115 Uhr beim Trafotreff (S) und erreichten über St. Valentin und Großraming Altenmarkt, wo wir auf unserer Stammtankstelle unsere Bikes auftankten (T1). Weiter gings durchs Ennstal nach Palfau, dann entlang der Salz nach Wildalpen und Mariazell bis zur Kalten Kuchl (M), wo sich wie an jedem schönen Tag zahlreiche Biker aus dem östlichen Österreich einfanden. Auf das Essen (Schweinsbraten, Grillteller, Spies, Cordon Bleu, Berner) mussten wir wegen des großen Andranges etwas warten und so hatten wir ausreichend Gelegenheit, die Sommersonne zu genießen.

Mittagessen in der Kalten KuchlNach knapp 1,5h starten wir nach 16 Uhr die Retourfahrt, die uns über Hohenberg, wo wir den zweiten Tankstopp einlegten (T2), und Türnitz nach Annaberg führte. Hier verlies uns Erich, weil er beim Haus seiner Eltern zum Heckenschneiden eingeteilt war.
Da wir hier Poldys vorgeplante Route verließen, trat er die Führung an Peter ab. Dieser führte uns übers toll ausgebaute Zeller Rain und der wenig befahrenen Strecke über Gresten, Randegg, Aschbach wieder nach Hause, wo wir zum Abschluss beim Radlwirt einkehrten (Z).

Statistik: Strecke: 398km; Fahrzeit: 5h11min; Durchschnitt 76,6km/h

Bikerunde durchs nördliche Österreich

29. April 2007

Prinzi, Poldy und Franz nützen das traumhafte, schon sommerhafte Wetter für eine Runde von der AVIA in Linz über Zwettl, Bad Leonfelden, Reichenau, Pregarten nach Schönau, wo Franz eine seiner Baustellen besuchte. Anschließend fuhren wir weiter in Richtung Niederösterreich über Liebenau, Groß Gerungs, Arbesbach, Königswiesen, durchs Naarntal und auf der B3 wieder in Richtung Heimat.

FahrtrouteBike Sicherheitstraining

14. April 2007

Adi organisierte unsere Teilnahme am Sicherheitstraining.
Mit dabei waren Adi, Franz, PeterG, Poldy und Franz. Wir trafen uns um 12 Uhr bei der AVIA (A) in Steyregg und fuhren dann bei strahlendem Wetter, geführt von Gerhard R. und Rudi A., zur Autobahnmeisterei Wels West, wo das Training (T) stattfand. Als Unkostenbeitrag bezahlten wir € 5.

Peter mit DrehwurmEin Polizist in Zivil versorgte uns mit allerlei praktischen Tipps für sicheres Fahren und dann ging's auch schon auf zum praktischen Teil: Fahren auf einem schmalen Brett, ein immer enger werdender Slalomkurs, eine Langsamfahrstrecke, ein Kreis und ein enger Schlangenkurs.
Nicht nur wegen des heißen Wetters kamen wir ganz schön ins Schwitzen, besonders der Schlangenkurs hatte es in sich - da kann es schon mal vorkommen, dass sich ein Bike flachlegt...

Nach einem zweiten theoretischen Block, unter anderem mit der Anleitung zum gegenseitigen Anschieben bei einer Panne, galt es dann, das Wegdrücken bei einem plötzlich auftretendem Hindernis und das Vollbremsen zu üben. Zum Abschluss konnten wir noch das Bremsen auf nasser Fahrbach testen.

Franz und PoldyEtwas vor dem geplanten Ende um 16 Uhr verließen wir das Training und nutzen das tolle Wetter für eine Rundfahrt durchs Mühlviertel. Rudi führte uns raus aus Wels, über Eferding, Aschach, Landshaag (hier fand das Training zum Bergrennen statt) und Oberneukirchen in die Glasau (P). Nach kurzer Pause fuhren wir weiter zum Brucknerhaus (B), wo wir uns beim Nudelessen des Linz Marathons stärkten.

Es war ein interessanter, lehrreicher Nachmittag, der mit der schönen Runde durchs Mühlviertel einen tollen Abschluss fand. Vielen Dank an Adi für die Organisation.

Statistik: Strecke: 124km; Fahrzeit: 1h55min; Durchschnitt 64,6km/h

RouteStart in die Bikesaison

9. April 2007, Ostermontag

Der SMS-Einladung

Hallo Abwindner Biker, wer ist mit dabei, beim Start unserer gemeinsamen Bikesaison am Ostermontag?
Wir treffen uns um 13 Uhr beim Trafotreff. lg Peter

folgten Adi, Erich, Franz, PeterG und Poldy.

Kurzer Stop vor WeyerPeter führte uns bei wunderschönem, warmem Wetter auf seiner Lieblingsstrecke über Strengberg, Seitenstetten, St. Peter, Maria Neustift und Weyer ins Gebiet ums Ennstal, das wir ausgiebig erkundeten: Altenmarkt (Tanken T), Buchauer Sattel (861m), Admont, Göstling und über den Saurüssel (552m) wieder nach Weyer, wo wir uns am Ortsplatz in der Abendsonne auf einen Kaffe niederließen. (K)

Über die traumhafte, gut ausgebaute, kurvige Straße von Großraming, Maria Neustift und Kleinraming erreichten wir Haag, von wo wir dann die Strecke über St. Valentin für die Heimfahrt wählten.

Zum Abschluss kehrten wir noch auf ein Getränk im Trafotreff ein.

Kurze Pause in HieflauVon den angekündigten, massiven Polizeikontrollen zum Osterwochenende konnten wir gar nichts bemerken.
Der schöne Start in die gemeinsame Bikesaison ist hoffentlich ein gutes Omen für viele weitere gemeinsame Ausflüge im heurigen Jahr, bei denen uns auch der Wettergott gut gesonnen ist.

Statistik: Strecke: 291km; Fahrzeit: 3h35min; Durchschnitt 81,3km/h

PeterG - 06. August 2007