PeterGs SkilineSchitag in Haus

6. Februar 2009

Da der Ersatztermin, der 6. März auch nicht so gut passte, blieben wir beim ursprünglich vorgeschlagenen Termin.

Statt mit dem Zug sind wir wieder selbst mit dem Auto gefahren.
Als Ziel haben wir uns für den Hauser Kaibling entschieden. Bis zum auch angedachten Hochkönig wäre es doch ein schönes Stück weiter gewesen. Noch dazu prognostizierten die Meteorologen für dieses Gebiet eher schlechteres Wetter.

Mit dabei waren

bullet

Erich

bullet

Franz

bullet

Peter&Daniela

bullet

Peter&Petra

Fotos (5)

Der Schitag

Nach 7 Uhr trafen wir uns bei Peter&Daniela in Steining.
PeterT chauffierte uns in seinem ****Bus ins Schigebiet. Daniela verwöhnte uns während der kurzweiligen Fahrt mit kulinarischen Genüssen wie Maurerforellen und Bier.

Für den Einstieg ins Schigebiet wählten wir die Höfi-Lifte beim Knapplhof. Da hier die Parkplätze direkt bei der Kasse und dem Lifteinstieg liegen, spart man sich längere Fußmärsche.

Punkt 1030 Uhr starteten wir bei leicht bewölktem, kühlen Wetter in den Schitag. Gleich bei der ersten Abfahrt verloren wir Erich aus den Augen, fanden aber nach einer Weile dank unserer Handys wieder zusammen.

Kurz vor 12 Uhr kehrten wir zum Mittagessen in der Weitmoosalm ein, die schon zum Schladminger Schigebiet gehört. Gestärkt mit Schnitzel, Würstel und Kasnocken brachen wir eine Stunde später wieder auf und fuhren gleich mal die steile, schwarze Piste des Nachtslaloms bis ins Tal nach Schladming.

Da hier die Pisten aber viel weicher waren, als in Haus, machten wir uns wieder auf den Rückweg.

Nun trennten sich unsere Wege. Während Erich, Franz und Daniela in der Krummholzhütte den Schitag ausklingen ließen, fuhren PeterT und Peter&Petra noch bis nach 15 Uhr weiter, um dann auch in die Hütte nachzufolgen.

Nach 16 Uhr fuhren wir auf nun leeren Pisten zu unserem Bus beim Knapplhof.

Für die abschließende Einkehr hatten wir die Bierquelle, in der wir zum Abschluss der Klettertour im Jahr 2004 gegessen hatten, ausgewählt. Diese ist aber mittlerweile nur mehr eine Pension. Die Hausherrin empfahl uns zur Einkehr das Gasthaus Zum Grafenwirt im nächsten Ort Aich. In dem schönen, modern eingerichteten Restaurant haben wir sehr gut gegessen, bevor wir uns auf die Heimfahrt machten.

Fazit

Wir haben den schönen Schitag sehr genossen. Der Andrang bei den Liften und auf den Pisten hielt sich in Grenzen.
Der Einstieg ins Schigebiet bei den Höfi-Liften ist einfach ideal. Das müssen wir uns merken.

Den Schitag wollen wir auch nächstes Jahr wieder unbedingt machen.

PeterG - 12. November 2012