1. Tag, Dienstag 11. Mai >>

Motorradurlaub Transitalia

11. bis 22. Mai 2010

Die erste Besprechung fand bei der außerordentlichen Abwindnerrunde am 4. März ab 19 Uhr in der Pizzeria La Riva in St. Georgen und die zweite am 8. April ab 19 Uhr im Rahmen der Abwindnerrunde beim SAM statt.

Wir trafen uns zum Frühstück am Dienstag um 7 Uhr beim McDonalds in Mauthausen.

Tourplanung: Vom Süden in den Norden

Die Zugvariante fand wenig Anklang, und die Route vom Norden in den Süden war wegen der nur am Donnerstag fahrenden Fähre von Palermo nach Civitavecchia ungünstig, und so bevorzugten wir folgende Variante:

Abreise schon am Dienstag und in zwei Tagen nach Civitavecchia. Von dort um 20 Uhr mit der Nachtfähre nach Palermo. Diese Überfahrt hatte Adi bereits im vorhinein gebucht (€260 für drei Personen in einer 4er-Innenkabine).

Für die Heimfahrt von Sizilien hatten wir dann 10 Tage Zeit.

Vorab geplante Fahrtrouten (1)

Mit dabei waren

bullet

Adi auf Honda VFR 800

Gerhard auf Honda CBR 1100XX

PeterG auf Yamaha TDM 850

Berichte

bullet

1. Tag, Dienstag 11. Mai: Anreise im Regen
698km in 8h51min Fahrzeit; Durchschnitt: 78,9km/h; Reisezeit: 12h55min

2. Tag, Mittwoch 12. Mai: Durch die Toskana zur Fähre
448km in 6h18min Fahrzeit; Durchschnitt: 71,1km/h; Reisezeit: 10h21min

Weitere Tage folgen demnächst...

Verworfene Varianten der Tourplanung

An- und Heimreise mit dem Motorrad

Damit wir ein Gefühl dafür bekommen, ob der ganze Stiefel Italiens in 11 Tagen zu schaffen ist, haben wir mit Google Earth Tagestouren zusammengestellt.

Angelehnt haben wir uns dabei an die geführte Transitalia Tour vom MOTORRAD action team.

Jede der Tagestouren hat um die 400km mit etwa 7h Fahrzeit.

Die Route führt über Salzburg, Tirol, Südtirol, die Poebene, dem Apennin, die Toskana und die Abruzzen kreuz und quer durch Italien, vorbei am Vesuv, bis nach Neapel, wo uns am Montag dem 17. Mai eine Nachtfähre nach Palermo bringt (ca. €60; fährt täglich).
Damit haben wir für Sizilien einen bis drei Tage Zeit, bevor uns am Dienstag oder Donnerstag eine Nachtfähre retour aufs Festland nach Civitavecchia bringt (€90; fährt Sonntag, Dienstag und Donnerstag). Von dort haben wir dann noch zwei oder vier Tage für die Rückfahrt noch Österreich.

Die Variante, auch schon bei der Hinfahrt von Civitavecchia mit der Nachtfähre nach Sizilien zu fahren ist ungünstig, weil diese Montag, Mittwoch und Freitag verkehrt. Noch dazu würden wir uns damit die Abruzzen entgehen lassen.
Die Rückfahrt mit der Fähre wäre auch bis Genua möglich (€150; fährt täglich außer Sonntag), damit wären wir aber tagsüber auf der Fähre, da diese 20 Stunden unterwegs ist.

Die Fahrtstrecke von Abwinden bis Neapel ist in etwa 2400km. Dazu kommen dann noch die Touren auf Sizilien und die Heimfahrt von Civitavecchia. Das sind dann in Summe etwa 4500km.

Anbei auch noch die Google Earth Datei. Damit kann die geplante Strecke virtuell überflogen werden. Zusätzlich sind darin auch markante Wegpunkte der MOTORRAD Tour verzeichnet.

Geplante Fahrtrouten (7)

An- und Heimreise mit dem Autoreisezug

Da wir mit der obigen Variante sehr sehenswerte Gebiete wie die Küste von Gargano und den unteren Teil des italienischen Stiefels aus Zeitmangel überhaupt nicht befahren können, steht auch noch die Variante mit An- und Heimreise per Autoreisezug zur Diskussion.

Der Autoreisezug fährt am Mittwoch den 12. Mai um 2022 Uhr in Wien Matzleinsdorfer Platz ab und kommt um 1037 Uhr in Roma Tiburtina an. Der Transport für das Motorrad kostet €104, der Preis pro Person im 4er Liegewagen €129 (mit VorteilsCard € 104; Sitzplatz €99; 6er Liegewagen €119; 2er Schlafwagen €159).

Damit sparen wir uns schon bei der Anreise über 1000km und 3 Tage, die wir für die Fahrt durch Italien nützen können.

Für die Retourfahrt von Sizilien aufs Festland passt die Nachtfähre am Donnerstag nach Civitavecchia.

Für die Fahrt zurück nach Österreich bietet sich der Zug am Samstag den 21. Mai um 2053 Uhr von Firenze Campo Marte nach Wien Matzleinsdorfer Platz an, der um 903 Uhr ankommt (Motorrad €104; 4er Liegewagen €119, mit VorteilsCard € 97; Sitzplatz €89; 6er Liegewagen €109; 2er Schlafwagen €149).

Für die eigentliche Transitalia Tour haben wir dann 8 Tage Zeit.