<< 2. Tag, Mittwoch 21. Mai

4. Tag, Freitag 23. Mai >>

Motorradurlaub Spanien - 3. Tag

Freitag 22. Mai

Traumkurven in Spanien und dann absacken

Nach dem spärlichem Frühstück mit hartem Weißbrot, Zwieback, Butter, Marmelade und grässlichem Kaffee starteten wir gegen 830 Uhr bei traumhaft, sonnigem Wetter in den Biketag .

Auf der gut ausgebauten C-17 erreichten wir Ripoll und bogen dort auf die schmälere C-26 ab.
Diese entpuppte sich als wunderschöne Strecke mit traumhaften Kurven. Nach der Alto de les Llosses (982m) nützen wir eine unübersichtlich Straßenstelle für eine kurze Pause zum Sammeln...
Am Stausee Pantà de la Baells stoppten wir kurz, für ein Bad war es GerhardR aber noch zu kalt.

Nach einem Tankstopp in Berga , ging hoch über dem Tal auf kurviger, toll ausgebauter Strecke über den Tunel de Capolat (1232m) weiter westwärts durch Katalonien. Den nächsten Stopp bei einer Kapelle nutzen wir für ausgiebiges Fotoshooting , wobei wir selbst das Motiv darstellten.
Das viele Kurbeln durch die Kurven machte durstig und so ließen wir uns gegen 11 Uhr vor Sant Llorenc unter einem Baum im Garten des einsam gelegenes Lokals Casa Vilasaló zur Espressopause nieder.

Eine Ziege, Katzen und Hunde leisteten uns in der Vormittagssonne Gesellschaft, während wir die Getränke und die Aussicht auf den unter uns liegenden Stausee genossen.

Unsere von der Straße sichtbaren Bikes lockten andere, einheimische Biker zur Einkehr an.

In der Mittagssonne wurde es nun schon unangenehm heiß und so zog es uns in höhere Gegenden.

Auf einer Nebenstraße zogen wir zufällig eine Schleife über den Schiort Port del Comte, stoppten wegen der tollen Ausicht über die unter uns liegende Ebene kurz fürs Fotoshooting und überquerten anschließend den Coll de Jou (1482m) .
Damit auch die Kultur nicht zu kurz kam, statteten wir bei bei Odén einer einsam liegenden Kirche samt Friedhof einen Besuch ab.

Wieder zurück im Tal trieb uns der Hunger zum Mittagessen. Da wir nicht auf Anhieb was passendes fanden, nahmen wir noch die Traumstrecke über den Coll de Bóixols (1383m) und den

Coll de Faidella (1250m) unter die Räder. Diese Pässe hatten wir bei unserem ersten Pyrenäentripp 2007 bei strömenden Regen überquert.

In Tremp kehrten wir nach einer Runde durch den Ort gegen 14 Uhr in der Bar la Fada zum Mittagessen ein. Hungrig bestellten wir die vom Wirt angepriesenen Handmade-Pizzas, leider waren diese dann aber nicht ganz so toll, aber zum Stillen des Hungers reichte es (€10,50 je Pizza).
Nach den vielen Kurven des Vormittags machte sich teilweise eine gewisse Bikemüdigkeit breit, und so wollten wir gleich eine Übernachtungsmöglichkeit suchen, dort das Gepäck abladen und dann in verkleinerter Formation noch eine Runde drehen.

Auf dem angepeilten Campingplatz hätten wir zwar ein Häuschen bekommen, aber die Bettwäsche hätten wir selbst dabei haben müssen. So fuhren wir dann doch alle gemeinsam weiter in Richtung Norden.

Bei Puimanyons tankten wir und genehmigten uns ein Eis, überquerten den Coll de Perves (1350m) und starteten dann in El Pont de Suert nach 1630 Uhr erneut die Zimmersuche.

Im ganzen Ort standen neu erbaute, leerstehende Wohnbauten, ein Hotel fanden wir aber nicht so leicht.

Mit dem direkt an der Hauptstraße gelegenen Hostal Canigo fanden wir dann doch eine passende Übernachtungsmöglichkeit für uns, sogar mit einem absperrbaren Abstellplatz für unsere Bikes (€35 fürs Doppelzimmer; €6,50 pro Person fürs Frühstück).

Für die noch geplante Runde ohne Gepäck hatte nun fast keiner mehr Lust, stattdessen genossen wir in der Pizzeria La Piz ein Bierchen.
Bei einem Rundgang durch den Ort, genehmigten wir uns in der Bar Pepito noch ein Getränk, deckten uns in einer Trafik mit deutschen Straßenkarten der Pyrenäen ein und versumpften dann endgültig in einer Straßenbar bei einigen Fläschchen Estrella, Zigarren und sonstigen Genussmitteln.

Beim Abendessen im Les Cumbres waren dann gar nicht mehr alle mit dabei, ein Teil dafür noch in der Motorradkluft...
Diesmal wurden wir nicht ganz zu Unrecht für Russen gehalten!

So gegen Mitternacht zog es dann auch die letzten ins Bettchen.

Fotos (32)

Route in Google Earth öffnenInteraktive Karte mit Bing MapsStatistik (5)